Drehmomente AGR Wechsel

  • Kurze Rückmeldung. Seit heute läuft der Corsa wieder fehlerfrei. Hatte noch eine Undichtigkeit in der Druckleitung des Turbos in Richtung Saugrohr. Habe alles unter Qualm mit einer E Zigarette und Druck gesetzt. Am Ende war das Bananenrohr nicht 100% fest.


    Jetzt ist alles wieder top.


    Danke euch.

  • Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,

    welche Anzugsmomente sind für die Anbauteile wie oben bei einem Z12XEP (0035/AFQ) nötig?


    -Ansaugbrücke an Kopf

    -Drosselklappenstutzen an Saugrohr

    -AGR Ventil an AGR Kühler

    -AGR Kühler an Kopf

    -Bananenrohr vom AGR an Ansaugbrücke/AGR Kühler (beidseitig)

  • Moin Leo,


    auch wenn ich normal jede Schraube mit dem Momentenschlüssel anziehe…

    Für das AGR habe ich bis jetzt keine Momente gefunden. Beim X12XE waren es AGR am Motor 10 Nm und das Rohr 8 Nm.

    Also nicht zu fest, die Schraubensitzen alle im Aluminium.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Schau mal hier in diesem Thread ist eine Anleitung, wo man sich gut mit den Drehmomenten orientieren kann.


    AGR-Ventil ausbauen, Anleitung 1.3 cdti ?


    Der Ansaugkrümmer selbst bekommt 25Nm.


    Bei mir war leider das AGR so fest mit dem AGR Kühler verpacken, dass man nach ca 150.000km beides zusammen wechseln musste. Selbst im Schraubstock mit großem Meißel und Fäustling ging es nicht auseinander. Erst später wich es der Flex. Denn ich wollte schon sehen, was darin los war. Das AGR hat so geklemmt, dass man es mit heutigen Schlägen mit einem 5kg Hammer nicht bewegt bekam. Leider bekommt man so einen AGR Kühler auch nicht geschenkt.

  • Moin Holle76 ,


    ich will nicht nörgeln, aber es ging um einen Z12XEP. Wobei mir allerdings nicht bekannt ist, dass der einen Kühler hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Holle76 ,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich sehe das genauso. Es gibt auch so noch genug Fehlerquellen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Z12XEP

    AGR Dichtung ersetzen, 4 Schrauben festziehen 8Nm

    Rohr Abgasrückführung am AGR Ventil 8Nm

    Halter Kabelsatz 60Nm

    Motortransportlasche anbauen 20Nm