Ölverlust am Nockenwellensensor Opel Corsa D A14XEL

  • Hallo,


    Ich habe ein Opel Corsa D 87 PS, Baujahr 2011, A14XEL 1.4 .

    Der Motor hat Ölverlust an den beiden Nockenwellensensoren (Foto vorhanden).

    Wie ihr sehen könnt, das Öl tritt von Bereich zwischen Motor und Sensor aus und der Bereich des Sensores ist auch Öl feucht. Man kann Öl auf der linken Seite der Öl Wanne sehen. Es tropft auch einbisschen auf dem Plastik daunter.

    Ich habe auch mit Bremsreiniger sauber gemacht und nach ungefähr 650 km (70% lange Strecke) ist das Öl wieder wie im Photo.

    Ich brauche eure Empfehlung, ob ich die beiden Sensoren tauschen soll oder nur die Dichtung reicht?

    Und mit welchem Anzugmoment soll ich die Schrauben festziehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bao Nguyen

  • Schaue Dir bitte die Steckverbindung an, ob da Öl ins Kabel gedrückt wird. Siehe den Thread Öldruckschalter und Öl im Kabelbaum.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann solltest Du genauso eine Modifikation durchführen, wie ich sie für den Öldruckschalter durchgeführt und hier im Forum beschrieben habe. Damit kein Öl durch die Kaplilarwirkung in die Steuergeräte gelangen kann, was eine weitaus teuerere Reparatur nachsich ziehen würde.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das ist totaler Humbug Rolfi. Durch diesen Stecker gelangt sicher kein Öl.

    Einfach Dichtungen tauschen, sauber machen und gut ist.

    Bist Du Dir da sicher? Beim Stern und bei den Münchnern gab es an dieser Stelle massive Probleme. Die Opel-Sensoren kenne ich (noch) nicht.

    Schauen schadet aber nix und die Kapilarwirkung unterbrechen schadet auch nix.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann informier dich mal bitte, es geht hier nicht um deinen Öldruckschalter, sondern nur um die Nockenwellen Ersteller.

    Damit hatten wir noch nie Probleme mit Öl im Kabelbaum, nur Undichte Dichtungen aussenrum

  • Dann informier dich mal bitte,

    Ist ja gut, Bei Öl und Kupferkabeln leuchten bei mir immer alle Alarmlglocken, weil die Auswirkungen fatal sein können.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)