Corsa der Tochter

  • Falls ich es beim anmelden vergessen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Meine Tochter fährt seit Anfang des Jahres einen 2010er Corsa D, als 1.3er CDTI mit 95 PS MKB Z13DTE und wir kommen aus Selb in Oberfranken.


    Verändert wird an diesem Auto nichts. Ich habe mich hier angemeldet, da ich ihr Fahrzeug warten und reparieren werde. Da ich eher aus der Richtung VW komme und keinerlei Unterlagen aber ein OP-Com besitze, werde ich mich immer nur mit technischen Fragen bzw fehlenden Drehmomenten an euch wenden.


    Gruß Jan

  • hallo Jan,


    herzlich willkommmen hier bei uns im Forum.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Bei mir fährt die Tochter den Insignia und der Vater den Corsa. Aber Deine Tochter hat Geschmack, da kann der Vater noch von lernen...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Jan, wo man sich doch überall trifft :thumbup:

    meine kleine Tochter fährt auch einen 2011er 1.4 mit dem zähen Automatikgetriebe.

  • Ja servus. Meine Tochter fährt einen Handschalter. Habe jetzt über mehrere Tage das AGR Ventil und AGR Kühler gewechselt. Eine absolute Katastrophe. Morgen kommt noch ein bestellter MAP Sensor und dann hoffe ich, dass er wieder läuft der Diesel.


    Gruß Jan

  • Sach mal Jan, welches Getriebe hat der Diesel drin? Das M32?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah ok, ich dachte, Du hättest das 6-Gang

    Übrigens ich schraube auch gelegentlich an diesen Krikelkrakel Autos. ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das M32 ist ein ziemlich bescheidenes Getriebe das aus der Verbindung mit FIAT stammt. Dafür ist die Opel F11-F13 Reihe von Opel (die 5 Gang Getriebe) um so standfester. Meines im Corsa B Diesel hat knapp 360000 gelaufen und schaltet sich immer noch ok. Als Tipp kann ich Dir noch mitgeben alle 100000 Kilometer einen Ölwechsel beim Getriebe zu machen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für die Info. Aktuell hat der Corsa 150K runter und schaltet sich sehr gut. Es ist ein 5 Gang. Ob nun von Opel oder Fiat muss ich mal schauen. Ölwechsel kann ich ja bei Gelegenheit mal machen. Ist ja keine große Sache im Vergleich zum AGR. Dies wollte ich mir mal aus der Nähe ansehen und musste tatsächlich den AGR Kühler zerflexen um das AGR Ventil rauszuholen. Dies war so fest, dass man es nur noch mit einem Meißel und einem 5kg Hammer bewegen konnte. Allein wie das alles verbaut war. Da hat sich der Konstrukteur definitiv keinen Kopf um einen späteren Ausbau gemacht. Motor raus wäre km nachhinein schneller gegangen. Meine Arme waren durch die Enge und die vielen scharfkantigen Kunststoffteile zerkratzt als hätte ich mit einer Katze gekämpft.