Corsa D 1.4 100 PS (0035/ALL) - Motoröl BMW Longlife 04?

  • Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Der Name des verwendeten Öls war "BMW Twin Turbo LongLife 04 SAE 5W30". Es handelt sich also um das Originalöl von BMW und nicht nur um die Spezifikation. Das Öl war Fassware, aber ich habe euch auch mal ein Bild der 1L-Flasche angehängt. Trotz intensiver Recherche im Internet konnte ich nicht herausfinden, ob das ÖL die Dexos 2 Freigabe erfüllt...


    Der Ölfilter wurde beim Ölwechsel vor 2 Tagen selbstverständlich auch getauscht. Meine Frage war nur, ob ich den Ölfilter bei einem eventuellen weiteren Ölwechsel in den nächsten Tagen erneut tauschen müsste, da dieser durch den Tausch vor 2 Tage quasi komplett neu ist, aber dennoch mit dem neu eingefüllten BMW-Öl bereits in Kontakt war?


    Die VIN Nummer meines Autos lautet: W0L0SDL68C4250895.

  • Meine Frage war nur, ob ich den Ölfilter bei einem eventuellen weiteren Ölwechsel in den nächsten Tagen erneut tauschen müsste, da dieser durch den Tausch vor 2 Tage quasi komplett neu ist, aber dennoch mit dem neu eingefüllten BMW-Öl bereits in Kontakt war?

    JA! IMMER!


    Aber welche Werkstatt füllt in einen Opel originales BMW Öl ein?

    Da stellt sich generel die Frage, ob diese Werkstatt die richtige ist für Deinen Corsa?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke dir Rolf! Dann werde ich auch einen neuen Ölfilter bestellen. Vielleicht kann Luca noch so lieb sein und mir die richtige Bezeichnung schicken? Ich vermute, dass es E611H D442 sein müsste?


    Das ist eine "Dorfwerkstatt, mit der wir in den letzten Jahren eigentlich gute Erfahrung gemacht haben. Es wird wahrscheinlich so sein, wie du bereits gesagt hast. Die haben nur eine beschränkt Auswahl an Öl vor Ort und nehmen dann eins davon. Ich war selbst beim Ölwechsel nicht dabei. Meine Mutter war wegen einer Terminkollision mit meinem Corsa dort und hat dann nur die Bilder des Ölfasses gemacht und mir geschickt...


    P.s. meine eigenes Öl wollten sie wegen zusätzlichen Entsorgungskosten nicht verwenden.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Moin dmkll ,


    such Dir eine vertrauenswürdige Werkstatt.

    Die Ölfilter sind die üblichen Corsa Verdächtigen. Ich kann Dir nur die Mahle Nummern und Preise sagen:


    Motornr. bis: 19MA9234

    OX 173/2D -> 9,35€


    Motornr. ab: 19MA9235

    OX 401D -> 12,50€


    Ich nehme folgendes Öl: LUKOIL GENESIS SPECIAL C3 5W-30

    mit folgenden Hersteller Freigaben:

    • MB 229.51 / 229.52
    • BMW LL-04
    • GM Dexos 2
    • Renault RN 0700 / 0710

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ok ..ich habe zwar an hand der Schlüsselnummer geschaut

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Leider nein das sind die alten Öl-Filter die sind nicht für die Motoren.

    Stimmt! Es gibt zwei verschiedene Ölfilter, wie Luca und ich schon geschrieben haben. Leider kann man das von aussen schlecht erkennen, welcher Filter gebraucht wird. Die Motornummer zu suchen ist nicht wirklich eine Alternative, da die nach all den Jahren kaum noch zu erkennen ist, zumindest ist an die Stelle, an der die Nummer eingelasert ist, schlecht ran zu kommen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf, Luca und Wolfgang, ich sage nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ihr habt mit echt weitergeholfen! Ich wünsch' euch einen schönen Vater- bzw. Feiertag! Viele Grüße Dominic

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

    Einmal editiert, zuletzt von dmkll ()