Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Auschnitt Stoßstange

  • Hallo Leute,


    ich möchte an meinem Corsa eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Hat von Euch zufällig jemand Fotos von dem Stoßstangenausschnitte bzw. eine Vorlage für diesen und Fotos wie das Gesamtergebnis am Schluss dann ausgesehen hat? Im Internet kursieren unterschiedliche Angaben, wie groß der Ausschnitt tatsächlich ist. Ich möchte vermeiden, dass das Auto danach total verbastelt aussieht.


    Danke Euch!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • hallöchen dir,

    es wäre hilfreich wenn du bischen mehr von deinem Fahrzeug angeben würdest Baujahr....und so weiter

    Hier ein paar Bilder vom corsa 1.2 Baujahr 2011 ist eine feste Anhängerkupplung

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Bilder. Hast du zufällig auch noch ein Bild von weiter weg?


    Ich habe die Fahrzeugdaten jetzt in der Signatur ergänzt. Ich hatte sie versehentlich in der "Über mich" Seite im Profil und nicht in der Signagtur hinterlegt.


    Gruß


    Dominic

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Moin Dominic,

    Der Ausschnitt ist auf der Stoßstange ist vorgestanzt. So habe ich den Ausschnitt bei mir auch ausgeschnitten. Und das sieht auch nicht schlecht aus, zumindest nicht vergastest, weil es im Original auch so ist.

    Leider kann ich Dir kein Bild schicken, da der Kleine gerade Sommerschlaf hält

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielen Dank für die Info Rolf! Schönen Abend!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Moin Dominic,

    Der Ausschnitt ist auf der Stoßstange ist vorgestanzt. So habe ich den Ausschnitt bei mir auch ausgeschnitten. Und das sieht auch nicht schlecht aus, zumindest nicht vergastest, weil es im Original auch so ist.

    Leider kann ich Dir kein Bild schicken, da der Kleine gerade Sommerschlaf hält

    Eine Frage hätte ich noch: hast du eine abnehmbare AHK? Wenn ja, schließt du das Loch mit einer Blende, wenn du die AHK nicht nutzt?

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Nein, ich habe mich vor zwei Jahren für einen festen Agrarhaken entschieden, wie für meine Corsa Bs auch. Ich kenne aber auch jemanden mit eine abgehmbaren AHK. Der Auschnitt ist der gleiche. Eine Verschlusskappe hat auch mein Kumpel nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine gibt, da auch die abnehmbare etwas vorsteht.

    Wie auch immer, wenn Du Dir einen Bauernhaken einbaust, achte bitte auf den E-Satz. Ich habe seinerzeit einen billigen erwischt, der die Anhängererkrnnung über einen Microschalter in der Steckdose macht. Leider funzt dies noch besonders zuverlässig mit jedem Stecker. Besonders bei der HU gabt es da Diskussionsbedarf.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Für die ab Werk verbauten AHKs gab bzw. gibt es eine Blende, die genau in das "Loch" geklipst wird. Über die Teilenummer bin ich hier im Forum gestolpert, habe sie aber gerade nicht zur Hand. Ich habe mich für eine AHK von Westfalia mit spezifischen Kabelsatz entschieden. Damit sollte der Einbau halbwegs gut funktionieren.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Hast Du einen Sicherungskasten im Heck?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So hier ist noch mal eine komplett Ansicht der Hängerkupplung.


    Bei unseren Corsa ist hinten ein Sicherungskasten. Bei der abnehmbaren Kupplung sieht das etwa genaus aus wie auf dem Bild vom Stoßfänger wird garnicht viel aus geschnitten nur ganz wenig.


    Beim Elektosatz gibt es ja 13 polig oder 7 polig Bei uns ist 7 polig wie oben auf dem Bild zu sehen ist Kabelsatz+ den schwarzen Kasten gibt es mit der Kupplung zusammen dazu geliefert.