Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Auschnitt Stoßstange

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Hast Du einen Sicherungskasten im Heck?

    Danke dir Rolf! Ich habe einen Sicherungskasten hinten im Kofferraum. Das sollte das Anschließen etwas erleichtern.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • So hier ist noch mal eine komplett Ansicht der Hängerkupplung.


    Bei unseren Corsa ist hinten ein Sicherungskasten. Bei der abnehmbaren Kupplung sieht das etwa genaus aus wie auf dem Bild vom Stoßfänger wird garnicht viel aus geschnitten nur ganz wenig.


    Beim Elektosatz gibt es ja 13 polig oder 7 polig Bei uns ist 7 polig wie oben auf dem Bild zu sehen ist Kabelsatz+ den schwarzen Kasten gibt es mit der Kupplung zusammen dazu geliefert.

    Super, vielen Dank Wolfgang! D.h. du hast dich nicht an dem vorgestanzten Bereich orientiert, sondern selbst ausgemessen, damit das Loch etwas kleiner ausfällt? So sieht es zumindest auf dem Bild aus. Hast du den Ausschnitt mit der Stichsäge gemacht oder welches Werkzeug hast du verwendet? Ich hatte eventuell an einen Dremel mit Kreisblatt gedacht. Da wir einen Sicherungskasten im Kofferraum haben, muss man das Kabel nicht nach vorne ziehen oder?

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Jup, das erleichtert die Sache ungemein. Trotzdem wirst Du den Hinteren Teil der Beifahrerseite ausbauen müssen. Dies geschieht von oben nach unten. Du fängst mit der C-Säulen Verkleidung an. Mit etwas Geschick kann die Beifahrerseite drin bleiben.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den 13poligen Anschluss einzubauen, da dieser mehr Zukunft hat. Ich weiß ja nicht, was Du ziehen willst, aber damit bist Du offen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, das erleichtert die Sache ungemein. Trotzdem wirst Du den Hinteren Teil der Beifahrerseite ausbauen müssen. Dies geschieht von oben nach unten. Du fängst mit der C-Säulen Verkleidung an. Mit etwas Geschick kann die Beifahrerseite drin bleiben.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den 13poligen Anschluss einzubauen, da dieser mehr Zukunft hat. Ich weiß ja nicht, was Du ziehen willst, aber damit bist Du offen.

    Alles klar. Danke nochmal! Die Kupplung sollte am Montag kommen und dann werde ich im Laufe der Woche mit der Montage beginnen. Ich habe mich auch für den 13-poligen Anschluss entschieden. Ich möchte vorwiegend mein Mountainbike mit einem Kupplungsträger transportieren, da ich viel in den Alpen bei mir um's Eck unterwegs bin.

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Das wäre der Ausschnitt der abnehmbaren Westfahlia, allerdings mit OPC-Line-Paket. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man es kaum.

    Super, vielen Dank dir!

    Modell: Opel Corsa D 1.4 - 150-Jahre-Edition

    3/5-Türer: 5-Türer

    Farbe: Silbersee Metallic

    BJ: 2012

    Motor: A14XER/ 19AN8668

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 74 kW/ 101 PS

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung: 26.000 Km

    HSN: 0035 TSN: ALL

  • Das wäre der Ausschnitt der abnehmbaren Westfahlia, allerdings mit OPC-Line-Paket. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man es kaum.

    So sieht mein Ausschnitt auch aus.

    Willst Du die Kappe noch lackieren?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok. Das konnte ich nicht richtig erkennen. Stimmt. Du hast ja die große Maschine. Wieviel darfst Du gebremst und ungebremst ziehen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)