Corsa D, BJ 2007, Motor Z12XEP - Wasserverlust und Fehler Kurbelwellensensor.

  • Hi,


    unser Corsa mit dem Motor Z12XEP, 80 PS, 1,3 Liter, 178 000 km, macht etwas zicken.

    1. Zunächst ist uns aufgefallen, dass er Kühlwasserverlust hat. Der Verlust trat relativ zügig und war mit ca. 1 Liter in 2 Tagen auch recht hoch. Ausserdem leuchtet die Temperaturanzeige und der Ventilator ging an.
    Ich habe ihn gerade mal warm laufen lassen, und sowohl unterer als auch oberer Schlauch am Wärmetauscher waren warm/heiss. Ein direkter Verlust ist nicht zu erkennen. Es tropft als nirgendwo erkennbar.
    Jetzt kann es natürlich sein, dass das Thermostat geklemmt hat, und beim Testen nun wieder lief.
    Meine Frage lautet: Wenn es gehangen hat, und der Motor zu heiss wurde, würde dann das Kühlwasser überlaufen und liesse sich so der Verlust erklären? Dann müsste das Problem ja mit dem Tausch des Themostats erledigt sein, oder?

    2. Der Motor lief gestern unrund und ging beim Einparken aus. Ich habe die Fehler ausgelesen und dabei kam raus:

    P0335-00 Crankshaft Sensor incorrect signal

    P0016-00 Crankshaft/Camshaft Correlation

    Also Kurbelwellensensor.
    Frage: Wie sicher ist diese Diagnosemeldung? Das Ding kostet zwar fast nix, aber eigentlich wollten wir den Wagen sowieso in den nächsten Tagen bis Wochen verschenken. Er nagelt wie eine Nähmschine (allerdings schon seit 50 tkm ohne negative Auswirkungen), Klima kaputt, Reifen abgefahren, rechter elektrischer Fensterheber defekt. Investiert man da noch das bischen Geld für Thermostat und Sensor und auch die Arbeit?

    Da mir bisher alle Opel unterm Popo weggerostet sind, während sie liefen und liefen und liefen, würde mir verschrotten echt in der Seele weh tun ||

    Grüsse
    Torsten

  • Moin Torsten,


    Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die Kopfdichtung einen mitbekommen hat. Das würde auch den Wasserverlust erklären.

    Was die Sensoren angeht, gehe ich davon aus, dass sich die Kette soweit gelängt hat, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr korrekt zueinander stehen. Das passt auch zu der Aussage ‚Nagelt seit 50Tkm wie eine Nähmaschine‘.

    Ich vermute mal der arme Kleine wurde seltenst gewartet und Ölwechsel waren überflüssig. Da ein Corsa D nicht unbedingt dafür bekannt für Durchrostungen ist, ist die regelmäßigen Pflege der Technik nach Herstellervorgaben umso wichtiger.

    Nun, die Quintessenz ist, soll der Corsa weiterhin auf der Straße bleiben, ist eventuell eine gebrauchte Austauschmaschine sinnvoll.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Torsten70 ,


    meine Erfahrungen gehen genau in die andere Richtung. Mit ATMs vom Verwerter habe ich fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn die Kette gelängt oder gar übergesprungen ist, wird eine Reparatur deutlich teuerer als eine neue Maschine. Und bei der Reparatur weißt Du nicht, ob sonst noch etwas defekt ist.

    Ich habe beispielsweise bei meinem Rekord E mal eine Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, da die Werkstatt meinte, die sei defekt. Mit planen und Arbeit waren das damals knappe 1200 DM. Dumm nur, dass nicht die Kopfdichtung alleine defekt war, sondern auch der Kopf einen Riss hatte. Die Austauschmaschine hat dann 500 DM gekostet (mit Einbau) und die hat weitere 200000 Kilometer gelaufen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)