Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mir einen Corsa D zu kaufen. Es sollte ein Diesel sein, da ich mindestens 100km am Tag fahre. Die Strecke ist eine Bundesstraße, auf der 120km/h erlaubt sind. Ich suche nun nach dem sparsamsten Motor bei 120. Laut Wikipedia soll es der 1.3 CDTI ecoflex (Z13DTE) mit dem 5gang Getriebe sein. Was denkt ihr dazu? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr einen anderen Motor empfehlen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • ich habe den 1.3 EcoFlex von 2011, da heisst der Motor ADTE, ZDTE ist nicht die Ecoflexvariante.

    Verbrauch liegt bei 4,5 L aber sehr oft Stadtverkehr, wenn du ruhig fahren kannst, Autobahn oder Landstr ohne viele Ampeln sollte da eine 3 vor dem Komme stehen.

    Der Ecoflex hat ein 5 Gang Getriebe aber in der Endübersetzung zum 6 Gang , letzer Gang sind es nur 200 U/ Min Unterschied

    Mein Rekord auf 100 Km Autobahn im Flachland waren unter 3 Liter, immer schön knapp an 100Km mit Tempomat

    Hat nun 90.000 drauf, außer Bremsen nix gehabt, außer eine Injektordichtung, Werksfehler..

  • Generell laufen die Dieselmaschinen gut und günstig. Nur vom 6-Gang M32 würde ich Abstand nehmen, weil die gerne Probleme im 5 und 6 Gang machen und dann kann es teuer werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann hast Du entweder bisher Glück gehabt, es gut gepflegt (Ölwechsel) oder es ist schon modifiziert.

    Generell gehört das M32 nicht zu den Standfestesten Getrieben im Opel Regal.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • also Glück. Meine Tochter hatte zwei Astras mit M32, beide waren Mist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)