Corsa D GSI Sitze tauschen , Sitzheizung ?!

    • Hallo,

      Ich muss did Frontsitze neine Corsa D GSI tauschen .

      1) Die Austauschsitze haben Sitzheizung.

      Meine noch verbauten Sitze nicht.

      Das stellt aber kein Einbauproblem dar , oder ?

      2) Muss ich beim Ab- und wieder An- stecken der Seitenairbagstecker erwas beachten ?

      Gibt es hier Inkompatibilitäten ?


      ( Die erforderlichen Sicherheitsausrüstung zum Demontieren von Airbags ist bei mir vorhanden )


      Besten Gruss,


      Pitt

  • Moin Pitt,


    offiziell darfst Du das gar nicht, weil Du ins Airbagsystem eingreifst indem Du den Stecker vom Sitz anziehst.

    Die neuen Sitze haben mehr Kontakte, als die alten, wegen der Sitzheizung. Die originale Sitzheizung hat im übrigen ein Steuergerät verbaut. Siehe meine Threads vom letzten Jahr dazu. Die Belegung findest Du auf Wiki.Corsa-d.de.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Pit,


    einen Link habe ich nicht. Hast Du eine TIS CD? Sonst schaue ich mal. Schaffe ich aber erst im Laufe der Woche

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Erinnere mich bitte Freitag nochmal. Hab derzeit viel um die Ohren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei mir gab das keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Schrauben Raus, Sitz tauschen, Stecker ran und fertig.

    Das einzigste was zu meinem Problem wurde war die Nachrüstung der Sitzheizung danach.

  • Jup, passen tut das alles. Opel ist wie jeder Hersteller bemüht Gleichteile zu verwenden.

    Probleme kannst Du beim anschließen der Muschitoaster bekommen.

    Du solltest Dir auf jeden Fall die originale Schalterleiste für die Mittelkonsole besorgen. Dann kann es sein, dass der Stecker, der bei allen Ausstattungen gleich ist, nicht vollständig belegt ist. Ist dies der Fall, heißt es Kabel ziehen bis an die Fahrer A-Säule. Ich glaube der Stecker heißt X14 - aber ohne Gewähr, schaue bitte in die Pläne. Als Nächstes geht es von dort zum Sitz. Die Stromversorgung darfst Du natürlich nicht vergessen.

    Ein handelsüblicher Schalter wird nicht gehen, da der Ausgang des Schalters, sowie der Eingang der Sitzheizung Steuergeräte Level haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)