Steuergerät ausstecken Gefahr?

  • Hallo liebe Freunde,


    ich hätte eine Frage bezüglich meines Corsa Ds 1.3 75PS Diesel.

    Und zwar hat sich unter dem Steuergerät sehr viel Laub und Dreck angesammelt. Es sieht so aus als ob das Steuergerät im Schlamm steckt. Deswegen würde ich gerne unterm STEUERGERÄT sauber machen. Jedoch habe ich es noch nie gemacht. Deshalb die Frage muss ich irgendwas befürchten wenn ich die Batterie abklemme und dannach das Steuergerät ausstecke und nach dem Sauber machen wieder einstecken. Ich habe Angst, dass das Steuergerät neu installiert werden muss oder ähnlich.

    Kann ich Problemlos das Steuergerät ab und wieder einstecken nach dem Putzen?


    ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    wünsche euch allen sonnige Tage:)

  • Moin,
    Wenn Du die Batterie abklemmst und einen Augenblick wartest , ist da kein Problem zu erwarten. Achte bitte darauf keine Teile abzubrechen und auf den richtigen Sitz der Stecker beim Einbau.

    Das Laub und den Schlamm zu entfernen ist eine gute Idee bei dem Motor, da die Steuergeräte hier gerne Wasser ziehen und dann gammeln.

    Wenn Du Laie bist, lass aber das Steuergerät zu. Wenn es läuft, läuft es. Sonst hol Dir bitte Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da sind keine Probleme zu erwarten. Ich hatte die Stecker auch schon bei angeklemmter Batterie ab.


    Zum Vorgehen:

    Batterie abklemmen

    Scheibenwischer ab

    Windfang ab

    Stirnwand ab

    Beide Stecker vom Steuergerät trennen

    4 Muttern ausdrehen, Kabelsatz ausclipsen

    Steuergerät entnehmen


    Es kann sein, dass die flüchtigen Speicher programmiert werden müssen. Die habe ich aber nicht an meinem Corsa.


    Bei mir waren nach einigen Jahren die Ablauföffnungen verstopft. Die solltest du auf jeden Fall reinigen.

  • Moin Demian,


    gut geschrieben. Die Fensterheber müssen neu eingelernt werden. Dazu fährtst Du erst eine Seite hoch und hälst die Taste für weitere drei Sekunden gedrückt, dann die andere Seite.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Flüchtigen Speicher nennt man in der EDV RAM (Random Access Memory) oder auch Arbeitsspeicher. Er wird vom Betriebssystem und Programmen dazu genutzt Variablen und Daten zur Laufzeit des Programmes abzulegen.

    Auf die Steuergeräte in unseren Autos umgemünzt bedeutet dies, das dort Parameter während des Betriebes abgelegt werden. Fällt der Strom weg, ist der Speicher leer.

    Parallel zum RAM gibt es noch nicht flüchtige Und löschbare Speicher, die da wären:

    - ROM (Read Only Memory) Hier wurden in der Anfangszeit der EDV Betriebsysteme und feste Programme abgelegt. In den Ersten Autosteuergeräten wurden hier die Kennfelder und Betriebssoftware gespeichert. Nachteil ist, dass er nicht mehr änderbar ist.

    - EPROM (erasable Read Only Memory) Dieser Speicher konnte zumindest schon mal mit UV-Licht gelöscht und wiederprogrammiert werden.

    - EEPROM (electrical erasable Read Only Memory) Dieser Speichertyp ist der noch heute gebräuchliche Speicher für Bretriebssysteme und Kennfelder. Der Speicher kann elektrisch gelöscht und auch wieder programmiert werden, kann also im Prinzip wie ein RAM benutzt werden, nur das dieser Speicher die ihm anvertrauten Daten bei Stromausfall behält. Flash-PROMs arbeiten ähnlich, deshalb spricht man beim Betriebssystem Update auch vom flashen.

    In dieser Art Spricher werden Auto z.B. die Fehlercodes abgelegt.

    So viel zur Technik. Du siehst also, du kannst ein Steuergerät problemlos stromlos machen, es wird hinterher wieder funktionieren. Sonst dürfte man ja die Batterie nie tauschen und wenn die mal leer ist, würde der Wagen nicht mehr laufen. Es gab mal ein paar Bugs in der Anfangszeit des Corsa D, bei denen genau dieses passiert ist. Übrigens werden im BCM die Daten der Fensterheber und Schiebedach im RAM abgelegt. Deshalb müssen die nach dem Ab- und wieder Anklemmen der Batterie neu eingelernt werden.

    Was aber passieren kann ist dass der Flashspeicher durch einen Elektrischen Störimpuls seine Daten verliert. Daher empfehle ich vor dem Ausstecken die Batterie abzu klemmen, auch wenn die extrem selten passiert.

    Der füchtige Speicher spielt also keine Rolle bei der Reparatur und beim Service.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gerne doch. Wenn man die Zusammenhänge kennt ergibt sich vieles.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)