Dichtung Kältemittelleitung zum Kondensator

  • Mich hat es nun, natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, erwischt und meine Klimaanlage ist leer. Es liegt nur noch Umgebungsdruck am Drucksensor an, also ist die Anlage undicht.


    Den Übeltäter habe ich auch schnell lokalisieren können:


    corsa-d.de/attachment/40603/ corsa-d.de/attachment/40604/


    Somit ist zumindest mal davon auszugehen, das der Anschluss undicht ist zum Klimakondensator. Ob es nur die Dichtungen sind, kann ich erst sagen, wenn ich es demontiert habe. Zumindest brauche ich neue Dichtungen für die Verbindungsstelle. Ermittelt habe ich dafür die Teilenummern

    Wie nicht anders zu erwarten, sind die Preise für die Dichtungen natürlich jenseits von gut und böse. Hat jemand eine Idee, um welche Dichtungstypen es sich handeln könnte. Für den Preis der zwei Dichtungen bekomme ich ganze Dichtungs-Sortimente... Ich vermute es sind Bonded Seals, habe aber noch nicht den passenden Typ gefunden... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder weiß welche Art Dichtung das ist?


    Mein Vorschlag:


    BS.JPGBS2.JPG


    Ist jetzt aus dem Sealtech.be Katalog. Was meint ihr?


    Material darf aber kein NBR sondern HNBR sein.

  • Moin SturmGhost ,


    das ist so, aber das kann man ändern…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Von Elring gibt es für die Nummer 24436646 eine Alternative:


    Elring 331.560. Dort sind auch alle Maße angegeben - oh Wunder, stimmen mit meinen angenommenen Werten überein. Leider gibt es den kleineren Dichtring wohl nur bei Opel. Könnte wetten, das mein anderes angenommenes Maß auch stimmt. Nur finde ich keine Bezugsquelle bei sinnvollen Stückzahlen. Der ist wohl in NBR. Verstehe ich nicht so wirklich, ist nicht so gut geeignet für R134a...

  • Ich schaue nachher mal

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kurzes Update:


    Ich habe entsprechende USIT Ringe in den genannten Maßen gefunden und eingebaut. 5€ für vier Dichtungen, jeweils zwei pro Größe statt 21€ für original Dichtungen + Fahrt zum Händler.


    Bisher ist die Anlage dicht, ca. 2 Wochen her. Scheint zu funktionieren. :)

  • Moin SturmGhost ,


    Glückwunsch. Meine Klima ist in zwei Wochen dran. Meinen Corsa B X12XE habe ich endlich fertig, nun kann ich ihn kommende Woche einmotten damit er dann kommenden Mai zu TÜV kann. Als Nächstes braucht mein Corsa B X15TD eine Grundreinigung, weil wir damit nächsten Samstag Rallye fahren.

    Tja, viele Autos, viel zu tun…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kurzes Update:


    Ich habe entsprechende USIT Ringe in den genannten Maßen gefunden und eingebaut. 5€ für vier Dichtungen, jeweils zwei pro Größe statt 21€ für original Dichtungen + Fahrt zum Händler.


    Bisher ist die Anlage dicht, ca. 2 Wochen her. Scheint zu funktionieren. :)

    Dann wäre es super wenn du die Bezugsquelle und die Daten - Teilenummern hier posten würdest.

  • Stimmt, wäre praktisch. Habe ich vergessen… ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bestellt habe ich bei den folgenden eBay Angeboten. Sollte es aber bei diversen Händlern geben.


    2 U-Ringe Schraubendichtungen 8,7 x 16 x 1 mm NBR/Stahl:


    https://www.ebay.de/itm/151062039961 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bonded Seal USIT-Ring Schraubendichtung Schraubendichtring viele Größen Variante 11,8 x 19,1 x 1,5 mm


    https://www.ebay.de/itm/112245148730?var=412649145654 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)