Auto startet bei 1000 Umdrehungen pro Minute

  • Guten Morgen zusammen,


    ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2009 - 0035/AFQ


    Der Motor startet bei 1000 Umdrehungen pro Minute. Wenn ich fahre, dann wird wieder alles normal. Im Internet steht, dass das normal ist, wenn der Motor kalt ist, allerdings das passiert mir auch, wenn ich nach dem Fahren das Auto für kurze Zeit abstelle "Trotz 30 Grad Wetter" und wieder anmache.


    Hat jemand Ahnung woran es liegen konnte?


    Danköö im Voraus <3

  • Moin,


    Jup, dass wird normal sein. 30 Grad sind im Vergleich zur Motortemperatur immer noch recht gering. Die Motordrehzahl ist im ‚Kaltlauf‘ etwas erhöht. Gleichzeitig wird dem Gemisch etwas mehr Benzin zugemischt, um Kondensationsverluste an den Zylinderwänden auszugleichen.

    Scherzhaft erklärt, ist das wie auf einer Party, wo man als Neuankömmling erstmal eine höhere Alkdosis bekommt, damit Du das Besoffene Gesabbel der Anderen nicht nüchtern ertragen musst und schneller den Pegen der Anderen erreichst… ??

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallöchen Dir,

    wie Rolf schon geschrieben hat, beim startvorgang dreht der Motor immer etwas höher bei 1000 Umdrehungen und regelt wieder runter in den standgas bei 750-800 Bereich.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer