Corsa D nimmt plötzlich kein Gas mehr an...

  • Hallo ihr lieben, eventuell könnt ihr mir helfen?


    Corsa D 1.4

    Laufleistung: 100854km

    Erstzulassung: 2012


    Fehlerbeschreibung:

    Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs, nach ca 20-30 Minuten nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Bin davor ganz normal gefahren 5 Gang ca 130 km/h, musste dann runterbremsen wegen nem LKW und als ich wieder beschleunigen wollte ging gar nichts mehr. Habe das Gaspedal komplett durchgedrückt und die Geschwindigkeit blieb bei 100 km/h, die Drehzahl ebenso unverändert bei ich meine 2500 Umdrehungen. Es leuchtete keine Lampe im Cockpit. Bin ich vom Gas runter, wird er -logischerweise- langsamer. Versucht wieder aufs Gas, keine Chance Auto fährt mit 90km/h weiter. Hab dann nach mehrmaligen Versuchen bei 80 in den 4 Gang geschaltet und siehe da, er ist wieder ganz normal gefahren als wenn nichts gewesen wäre, also wieder in 5 Gang, alles ganz normal.

    Hatte aber die letzte Zeit schon das Gefühl daß er an manchen Tagen einfach nicht richtig zieht und länger als sonst zum beschleunigen braucht, aber das war auch tagesabhängig auf gleicher Strecke.


    Rufe natürlich heute noch in der Werkstatt an, aber kennt hier jemand dieses Problem?


    Danke euch schon Mal :)

  • hallo jessi,


    das kann sehr viel sein, mich wundert blos das keine Kontrollleuchte angeht wenn das Auto kein Gas an nimmt.

    Was ich machen würde trotzdem den Tester ran und Fehlerspeicher mal auslesen ob mal was abgelegt wurde.

    Es kann Drosselklappe sein bis Fahrpedalsensor Zündmodul Kontaktunterbrechung.....


    Wann war die letzte Wartung bei dem Auto?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    ich gehe davon aus, dass die MKL gekommen ist, aber Jessie das in der Aufregung nicht gesehen hat.

    Wie Wolfgang schon sagte, dass kann die ganze Palette sein. Also fahre bitte zu einer Werkstatt und lasse den auslesen.

    Trotzdem kann es auch sein, dass kein Fehler abgelegt ist, wenn einer der Sensoren zwar arbeitet aber seine Werte nicht einhält.

    Beispiel:

    Bei meinem Corsa B 1.2-16V hat der Luftmassenmesser die Luftmasse falsch berechnet und schleichend immer mehr Luft durchgelassen als ans Steuergerät gemeldet. Vom Prinzip hat er gearbeitet und so einer ersten Prüfung standgehalten. Dadurch ist der Motor bei höherer Belastung in den Magerlauf gegangen und hatte keine Leistung mehr. Fehlerspeicher Eintrag? Fehlanzeige. Nach dem Fehler habe ich lange gesucht.

    Ergo: Ohne Fehlercode geht gar nichts, mit Fehlercode besteht die Chance den Fehler schnell zu beheben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Oldruckschalter checken. Vielleicht ist Öl bis zur Zündspule durchgesickert, dann spinnt die Gasannahme. Die Dinger gehen alle 5 Jahre kaputt, vielleicht ist bei dir noch die erste drin. Wenn der von außen schon stark oxidiert ist, würde ich den direkt neue machen. Kannst ja mal den Zündstecker vom Zündmodul vorsichtig abziehen und mit Entfetter einsprühen, bis der blitzeblank sauber ist und trocknen lassen. Anschließend Testfahrt. Höllisch aufpassen, dass die Halterung nicht kaputt geht.


    Lufttemperaturgeber,

    da würde ich mal den Stecker abziehen und fahren. Wenn der kaputt ist, kommt 0 Leistung.


    Die genannten Ersatzteile kosten im Internet 20 bis 30 € zusammen.

  • Bitte nicht wieder Kaffeesatz lesen…

    Jessie soll die Karre erst mal auslesen.

    Und nein, es ist nicht immer der Öldruckschalter.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Doch, mich. Ich habe 4 eigene, 3 fremde, zwei Meriva und einen Astra. Alle haben noch den originalen Öldruckschalter. Bei einem Corsa C leckte der mal und wurde von mir getauscht.

    Damit der Öldruckschalter nicht zum Problem für das Steuergerät oder die Lambdasonde werden kann, habe ich hier im Forum ja eine Modifikationsanleitung veröffentlicht.

    Außerdem braucht man den Schalter nicht gleich auf Verdacht wechseln. Stecker abziehen und schauen ob der Kontakt ölig ist reicht vollkommen.

    Ich bleibe dabei, ohne die Fehlercodes ist eine Analyse Kaffeesatzlesen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn er es aber ist, dann stottert die Kiste. Ich kenne keinen Corsa Besitzer bei dem das Drecksding noch nicht kaputt gegangen wäre.

    Ich habe auch noch den ersten Öldruckschalter drin, habe 86000 km gefahren keine Probleme damit. Manchmal ist es eine ganz andere Ursache.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • also bevor Öl im ecu ist wird unter dem Auto schon ein Öl Fleck. Ich gehe davon aus das die Probleme nichts mit dem Öldruckschalter zu tun haben.

    corsatrier vielleicht ist eine Unwucht in der Kette...*Ironie!* Bekomme ich noch eine Antwort bei dem Thema Steuerketten geräusch beim Kaltstart und klatem motor A14XEL 87PS

  • EBEN!


    Luca , Vorsicht, Du schlägst da gerade ein neues BullShit Bingo Thema auf…???

    Mal was anderes, welchen Corsa F hast Du eigentlich?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)