Gebläse plötzlich sehr laut

  • Liebe Experten,

    ich habe eine Frage.

    Mein Corsa D Cosmo (Geiles, zuverlässiges Auto, 14 Jahre alt und Lekradheizung sowie Fahrradträger [welcher Kleinwagen bietet das heute???]) macht plötzlich richtig Krach, wenn ich das Gebläse anstelle.


    Wenn ich das Gebläse auf 2 oder höher drehe, glaubt man, ein Hubschrauber hebt ab. Der Lüfter macht Riesenkrach!

    Was ist das, was kann ich tun?

    Danke für Eure Hilfe :)

  • Entweder Lagerschaden am Gebläsemotor oder einfach nur Blätter oder anderer Dreck im Gebläserotor, welcher eine Unwucht zur Folge hat. Daher vermutlich die Geräusche.

  • Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Gebläselüfter einmal auszubauen. Mit Chance reicht es wenn Du einmal im Pollenfilterschacht reingreifst du da den Unrat rausholst und einen neuen Pollenfilter verbaust. Zum Wechseln des Pollenfilters musst Du das Handschuhfach ausbauen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)