Lagerschaden Opel Corsa d 1.2 EcoFlex (2012)

  • Moin zusammen,


    ich bin sehr neu hier und würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet zu überlegen, ob eine große Reparatur Sinn macht, oder ob ich mich trennen muss.

    Mein Opel Corsa d 1.2 EcoFlex ist von 2012 und 100.000 km gefahren. (Motor A12XER) Die ersten fünf Jahre war er regelmäßig zur Inspektion und Ölwechsel, die letzten vier leider nicht mehr so viel. Ich habe immer kleinere Reparaturen machen lassen - nichts großes, aber irgendwie ist die allgemeine Fürsorge dabei untergegangen.. (komplett selbst schuld:()


    Nachdem ich auf der Autobahn liegen geblieben bin (zunächst leises klappern, dann Geschwindigkeitsverlust, dann lautes klappern, dann Motor aus..) wurde mein geliebter Corsa in eine freie Werkstatt geschleppt. Ich selber hatte hier noch kein Auto zur Reparatur, aber die Werkstatt wurde mir als "solide" und "vernünftig" empfohlen.


    Einen kurzen Moment konnte der KFZ Mechaniker den Motor starten, aber es klapperte und machte allerhand Geräusche, die ich noch nie gehört hab.. Seine Diagnose war "Lagerschaden". Er sagte, er müsse genau reingucken, aber aus seiner Erfahrung sei er zu 99% sicher, dass der Motor hin ist.

    Die Werkstatt ist am nächsten Tag in Urlaub gegangen, so dass leider vorher keine genauere Untersuchung mehr laufen konnte. Aber er sagte, ich solle mich schon mal nach Austauschmotoren umschauen und prognostizierte ca. 500 € Kosten für den Motor, den er mir für 400 - 500€ einbauen würde.

    Soweit so gut, nehmen wir mal an, seine Diagnose stimmt, also hab ich angefangen nach Motoren zu gucken. Die gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Nur sind die Preise eher zwischen 1300 und 1800€. Eine Aufbereitung des Motors liegt über 2000€. Gleichzeitig habe ich gecheckt, dass das gleiche Auto Model für ca. 3000 - 5000€ bei mobile.de angeboten wird. Ich bin überhaupt kein Experte, aber das sind die Preise, die ich in der letzten Woche so herausgefunden habe, vielleicht gibt es ja noch bessere.


    Nun meine Frage:

    nehmen wir an, die Diagnose stimmt auch nach genauerer Untersuchung und schätzen wir mal, dass mein Auto ca. 4000€ wert gewesen wäre. Bei Schätzung der Reparaturkosten im schlechtesten Fall von 2000€ - würdet ihr den Motor dann noch tauschen lassen oder den Corsa anzünden und von der Klippe stoßen?


    Die Alternative, einen neueren für ca. 8000€ zu kaufen gibt es nicht. Ich könnte einen anderen für 4000€ kaufen und sehen, wieviel ich für den Corsa ohne funktionierenden Motor noch bekomme. Aber auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und Zuneigung zu meinem Corsa, möchte ich den eigentlich behalten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich, dass hier so viel Wissen und Erfahrung zusammentrifft.

  • Auch ich nehme Dir die Entscheidung nicht ab. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Nun tausche ich die Motore selber, also fallen die 500 € nicht an. Aber ich habe schon des Öfteren eine defekte Maschine gegen eine vom Verwerter getauscht und bin damit immer gut gefahren.

    Ich mache dass in der Regel aus ökologischen Gründen und weil mir das Fahrzeug ans Herz gewachsen ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)