Bedienung des BC im Tacho nicht möglich trotz passendem Hebel

  • Ich hab es hinbekommen und es läuft jetzt wunderbar, tatsächlich war es aber anders als vermutet :P

    Ich muss mich da ganz herzlich bei corsa-blue bedanken! :)

    Er hatte mir unter anderem auch noch die richtige Kabelfarbe genannt.


    Folgende Themen habe ich mir nochmal komplett durchgelesen, da die Thematik ja beim Tempomat sehr ähnlich ist:


    ==> Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

    ==> Tempomat aktivieren


    Und auch noch viele andere Themen wodurch man schon sehr viel erfahren kann zB. gibt es da ein Bild wo der PIN 20 ist und wie man den Stecker zerlegt.

    Da ich ja den PIN 22 brauchte dachte ich das wäre ja schon in guter Nähe. Ich hab mich sowieso die ganze Zeit gewundert wieso trotz der Ausstattung, Tempomat, NSW, Lenkradfernbedienung, CID, Klimaautomatik usw dann dieses Kabel fehlen soll. Als mir corsa-blue dann die Kabelfarbe nannte, fiel mir direkt auf, dass ich nichts zerlegen brauche, das Kabel ist vorhanden.


    Mein Interface hat sich wohl verabschiedet, denn ich kam plötzlich nicht mehr ins BCM und auch nicht ins Motorsteuergerät. Andere wie Klima oder IPC hingegen ohne Probleme. Ich dachte erst, dass meine OBD Schnittstelle an einigen Pins lockere Kabel hat, was ja auch öfter vorkommen soll, sodass nicht mehr alle Can Systeme angesteuert werden können. Deswegen war ich auch nicht so sicher ob alles richtig übernommen wurde. Klar im IPC war alles ok und den Index konnte ich weiterhin ändern, sodass ich die Zeile im Tacho hatte oder eben nicht aber mehr ging nicht. Das lies mir keine Ruhe, habe mir dann kurzerhand den OP-Com Koffer eines Freundes geliehen und plötzlich kam ich überall ohne Probleme rein, habe dann mit dem Security Code die Angaben im BCM auch entsprechend nochmal angepasst und diesmal gespeichert und nochmal geprüft. Da ich mit meinem Interface nicht mehr rein kam führte dass zu diversen Fehlern in allen Steuergeräten, denn immer als ich es versuchte blinkte im Tacho alles deswegen löschte ich jetzt mit dem funktionierenden Adapter überall die entstandenen Fehler und sie kamen auch nicht mehr zurück.


    Und was soll ich sagen, jetzt läuft es ohne Probleme. :yeah:

    Ich danke euch sehr!! :):)


    Eine Frage noch am Rande: Meiner Meinung nach besitze ich einen Klimakompressor der komplett elektrisch angesteuert wird, da es keine Magnetkupplung wie im klassischen Sinne mehr gibt, ich weiß nicht ob das immer so ist oder wegen der Klimaautomatik. Jedenfalls gibt es im Motorsteuergerät, ja die Option bei der Klima "mit" oder "ohne" Kupplung. Eingestellt war "mit", jetzt bin ich nicht ganz sicher.

  • Einige Klimakompressoren arbeiten mit einem Bypassventil.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo!


    Erstmal schön, wenn alles funktioniert. Ich persönlich arbeite mit original OP-Com. Die Programmierung ist sehr wichtig.


    Der Klimakompressor besitzt ein Hubsteuerungsmagnetventil. Dieses wird elektrisch angesteuert, Die Klimaanlage arbeitet. Es gibt auch Kompressoren mit Magnetkupplung. Die Magnetkupplung wird elektrisch angesteuert und treibt somit den Kompressor an.

    Alle Corsas sind mit Hubsteuerungsmagnetventil gebaut. Das hat nichts mit automatischer oder manueller Klimaanlage zu tun.


    corsa-blue