Erst blauer Qualm beim kalter Motor aus dem Auspuff, nun läuft er nur noch auf 3 Zylindern, hoher Ölverbrauch

  • Guten Morgen,


    letzte Woche fiel mir auf, dass das Auto beim Kaltstart, vorallem morgens stark blau qualmt.

    Seit heute morgen läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Er hat auch einen hohen Ölverbrauch aktuell.


    Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung würde ich mal behaupten oder was meint ihr, was ist typisch bei dem Motor? (1.6 GSi 150 PS Serie).


    Ich werde nachher mal schauen, welcher Zylinder genau betroffen ist...

  • Oder könnte es sein, dass das Öl durch die Ventilschaftdichtung in den einen Zylinder läuft, der Motor das beim starten verbrennt und auf dem Zylinder die Zündkerze verkorkst ist durch das verbrannte Öl und er deswegen aktuell auf 3 Zylinder läuft?

  • Dann müsste man an hand des Kerzenbildes das erkennen. Oder im Fehlerspeicher was abgelegt sein.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • kontrollier oder erneure (ca. 50€) das Ventil, welches von Ansaugbrücke zum Ventildeckel geht (Teilenummer 55563097 / 652992) . Wenn das kaputt ist, hast Du Überdruck wegen Turbolader im Ventildeckelgehäuse und somit auch Kurbelgehäuse und das reicht aus, daß aus dem Turbolader das Öl nicht mehr abläuft und somit in den Ansaugbereich gelangt und mit verbrannt wird, was sich durch starken Qualm äußert.

    War bei mir mal vor einigen jahren so.

    Vielleicht hat das dann auch eine Zündkerze nicht vertragen.

  • Jup, das viele Öl, was er verbrennt wird eine Zündkerze verkokt haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)