Motorelektronik leuchtet obwohl kein Fehler vorliegt

  • Liebe Corsa-Fans,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Corsa D und leider kommen ich nicht weiter deshalb wollte ich Euch um Rat bitten.


    Ich fahre einen Corsa D 1.3 CDTI Diesel 75 PS Laufleistung ca. 172000 Baujahr 2008.


    Ich habe das Problem, dass meine Motorelektronik Leuchte Dauerhaft brennt. Also habe ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Fehler ausgelesen. Es gab 2 Fehler.

    Fehler 1: Fehler am Kupplungsschalter Fehler 2: Ölverschleiß, obwohl öl vor 4 Monaten gewechselt wurde von der Werkstatt (Mobil Super 3000 XE 5W-30).


    Fehler wurden gelöscht, jedoch leuchtet die Motorelektronik (Schraubenschlüssel mit auto- Symbol) immer noch. Es wurde nochmal ausgelesen. Ergebnis kein Fehler gefunden. Jedoch leuchtet es immer noch. Wie kann es leuchten obwohl keine Fehler mehr da sind? Ist es nicht normalerweise so wenn man Fehler löscht die leuchte kurz ausgeht und dann nach paar Minuten wieder angeht? bei mir ist sie gar nicht Ausgangen, deshalb finde ich es eigenartig. Die Person von der Werkstatt meint es liegt vielleicht an der Kombiinstrument, aber kann das wirklich sein?



    Gib es jemanden der weiss was zu tun ist oder kann jemand mir ihrendwelche vorschläge geben?


    liebe grüße

  • Moin,

    Die Person von der Werkstatt meint es liegt vielleicht an der Kombiinstrument, aber kann das wirklich sein?

    NEIN!


    Du hast ja zwei Fehler im Fehlerspeicher. Also der Reihe nach:


    1.) Kupplungsschalter:

    Den kannst Du (oder die Werkstatt) ja relativ einfach mit einem Ohmmeter prüfen.


    2.) Öl:

    Du hast da eine Ölsorte genannt, die der Spezifikation Deines Corsas entspricht. Neben der Viskosität 5W30 ist auch die Freigabe Dexos2 entscheidend. es gibt also eigentlich keinen Grund für das Steuergerät zu behaupten, das Öl sei alt.


    Allerdings hatten wir hier im Forum vermehrt Probleme mit dem Motorsteuergerät dieses Motortyps. Das Steuergerät liegt im Wasserkasten an unglücklicher Stelle und zieht gerne mal Wasser, was die Leiterbahnen vergammeln läßt. Normalerweise würde ich sagen, bei den Fehlern egal, aber das Problem kann schlimmer werden.

    Lasse also bitte von der Werkstatt einmal das Motorsteuergerät prüfen. Natürlich kannst Du die Probleme mit diesem Steuergerät auch hier im Forum googeln.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Erst Danke für die Antwort,

    Ich habe leider 2 Threads offen. ich konnte den hier nicht löschen, leider weiss ich nicht wie das geht. Ich wollte diesen theard löschen weil er in der falschen Kategorie ist. Tut mir sehr leid.

    einen Wasserschaden am Steuergerät hatte ich schon. Das Steuergerät wurde ausgetauscht vor ca 3 Jahren. Seit dem reinige ich den Bereich immer halbjährlich. Denke eher weniger dass es am Steuergerät liegt.

  • Kontrolliere es trotzdem, dann bist Du sicher. Außerdem solltest Du den Kupplungsschalter testen, um zu wissen, dass der Fehler real ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Klemme den Minus Pol der Batterie mal ab,warte einige Minuten dann wieder anklemmen.

    Evtl. Radiocode beachten

  • Klemme den Minus Pol der Batterie mal ab,warte einige Minuten dann wieder anklemmen.

    Evtl. Radiocode beachten

    Meinst Du ein Steuergerät hat sich aufgehängt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ist doch möglich, dauert doch nur 5 Minuten

    Ich habe bei meinem Diesel eine LED an die Heckscheibenheizung geklemmt, wenn die Regeneration beginnt, blinkt diese.

    Das scheint das System aber irgendwie nicht zu mögen denn im Fehlerspeicher stehen dann immer Fehler wie

    " Spannung Heckscheibenheizung zu klein "usw.

    Weiterhin kommt die Meldung das mit dem Radio etwas nicht stimmt, obwohl es keine Probleme gibt, genauen Text weiss ich nicht mehr.

    Manchmal kommt dann Steuergerät ersetzen,dieser Fehler lässt sich nicht löschen.

    Sicherung ziehen und wieder stecken, Fehler lässt sich löschen und kommt Monate nicht mehr.


    Also, ein Versuch ist es Wert, einfach den Minus Pol für einige Minuten abklemmen

  • Jup, kommt vor, ist aber glücklicherweise recht selten. Welches Baujahr hast Du?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sind alle Updates eingespielt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)