Motorelektronik leuchtet obwohl kein Fehler vorliegt

  • Hat leider nicht funktioniert. Was ich gemerkt habe ist auch, dass sich das Datum von meinem Corsa sich verändern hat und zwar auf 2002 und ich kann es in den einstellungen nicht ändern, egal was ich tue es kommt wieder auf das Jahr 2002, obwohl das auto von 2008 ist hahaha.

    Könnte es wirklich das Steuergerät sein?

  • Wie wäre es, wenn du einfach die Motoröllebensdauer im Motorsteuergerät manuell mit dem Tester zurücksetzen würdest? Nur durch Fehler löschen bleibt er ja weiterhin bestehen.

  • Hat die Werkstatt vielleicht nur einen Tester, der das nicht kann?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin corsasdr ,


    nun hängt es davon ab, welches Display Du hast: TID, GID oder CID. Wobei in den meisten Fällen die ersten Beiden verbaut wurden.
    Mir fällt da noch etwas ganz anderes ein. Mit welchen Tester wurde der Corsa ausgelesen? Und vorallem, welche Steuergeräte wurden alle ausgelesen? Oft wird nur das Motorsteuergerät ausgelesen, es gibt aber ja noch diverse andere Steuergeräte. Nach der Sache mit der Uhrzeit könnte es auch eine Störung auf einem der CAN-Busse sein. Das müsste dann auch im TID/GID oder IPC hinterlegt sein.

    Dass das Datum von 2002 und nicht von 2008 (BJ des Corsa) hängt mit dem Beginn der Entwicklung des Displaytyoes zusammen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • moin,

    vielen dank für die Antwort.

    ich denke das ich ein GID habe, weil ich auch Navi have. also habe das grössere display. CID ist es nicht, dass ist zu modern.

    Kann man die CAN-Busse vielleicht reinigen? Vielleicht hilft das ja schon oder muss das display ausgewechselt werden?


    mit freundlichen grüßen.

  • Moin corsasdr ,


    nein, die CAN-Busse kann man nicht reinigen. Darf ich Erfahren, welchen Schrauber-Skill Du hast? Hast Du Zugriff auf einen Tester, wie z.B. OP-Com?

    Ich denke nicht, dass das Display defekt ist und es ergibt auch keinen Sinn dies als erstes zu tauschen. Dafür brauchst Du den Securitycode und einen entsprechenden Tester, ohne den selbst bei der Fahrzeugelektronik des Corsa D nichts geht.

    Wenn Du Schraubererfahrung hast, suche Dir doch mal beim Auktionshaus um die Ecke einen OP-COM Tester raus, nimm aber bitte keinen ChinaClone.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Bis jetzt habe ich nicht großartig an den Wagen geschraubt. Scheinwerfer gewechselt, birne gewechselt, Filter gewechselt und die rinne gesäubert wo das Steuergerät hängt.
    Denke dass mein skill Level niedrig ist.
    Mit einer Anleitung denke ich dass ich es hinkriegen würde. Könntest du mir vielleicht einen Tester empfehlen? Kann ja nicht schaden einen in Besitz zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen