Motorelektronik leuchtet, obwohl keine Fehler !

  • Liebe Corsa-Fans,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Corsa D und leider kommen ich nicht weiter deshalb wollte ich Euch um Rat bitten.


    Ich fahre einen Corsa D 1.3 CDTI Diesel 75 PS Laufleistung ca. 172000 Baujahr 2008.


    Ich habe das Problem, dass meine Motorelektronik Leuchte Dauerhaft brennt. Also habe ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Fehler ausgelesen. Es gab 2 Fehler.

    Fehler 1: Fehler am Kupplungsschalter Fehler 2: Ölverschleiß, obwohl öl vor 4 Monaten gewechselt wurde von der Werkstatt (Mobil Super 3000 XE 5W-30).



    Fehler wurden gelöscht, jedoch leuchtet die Motorelektronik (Schraubenschlüssel mit auto- Symbol) immer noch. Es wurde nochmal ausgelesen. Ergebnis kein Fehler gefunden. Jedoch leuchtet es immer noch. Wie kann es leuchten obwohl keine Fehler mehr da sind? Ist es nicht normalerweise so wenn man Fehler löscht die leuchte kurz ausgeht und dann nach paar Minuten wieder angeht? bei mir ist sie gar nicht Ausgangen, deshalb finde ich es eigenartig. Die Person von der Werkstatt meint es liegt vielleicht an der Kombiinstrument, aber kann das wirklich sein?



    Gib es jemanden der weiss was zu tun ist oder kann jemand mir ihrendwelche vorschläge geben?


    liebe grüße

  • hallöchen dir,


    wurden denn die Fehler Kupplungsschalter behoben....oder das Motorsteuergerät hat was weg.


    Ist die Frage was für ein Diagnosegerät wurde benutzt wegen Tiefendiagnose.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antwort.


    Also die Fehler wurden nicht behoben, sondern erstmal nur gelöscht um zu schauen um nochmal angezeigt werden. Nachdem es gelöscht wurde, wurde es später noch mal ausgelesen. Diagnose: keine Fehler, aber die leuchte brennt trotzdem.


    leider weiss ich nicht was für ein Diagnosegerät benutzt wurde. Macht das einen großen Unterschied was für ein Diagnosegerät verwendet wurde.


    also stand jetzt Diagnosegerät sagt: keine Fehler. Jedoch brennt die leuchte noch

  • Naja dann würde ich erstmal die Fehler besseitigen.....Ölverschleiß gibts da noch ne genauere Angabe was?

    Bei Diagnosgeräte mein ich manche Geräte lesen nicht tief genug aus. Aber ich würde erstmal die Fehler beheben.

    Einfach Fehlerspeicher löschen geht manchmal nicht ohne den Fehler zu beheben.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wir hatten auch vor die Fehler erst zu beseitigen. Aber der Meister meinte, dass es kein Sinn macht. Weil das Diagnose gerät nun keine Fehler mehr anzeigt.

    Er meinte normalerweise gehe die leuchte aus (wenn man die Fehlerspeicher löscht) und falls der Fehler noch vorhanden ist geht die leuchte nach paar Minuten wieder an. Jedoch habe ich nun das Problem, dass kein Fehler angezeigt wird und die Motorelektronik Leuchte immer noch an ist.

  • Moin zusammen,


    kann es sein, dass es zwei Threads hierzu gibt. Siehe bitte meine Antwort in dem anderen Thread.


    Sammy , kannst Du die zusammenlegen? Lieben Dank!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolfi: ich find den zweiten nicht. :(

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sammy , der zweite Tread lautet:

    Motorelektronik leuchtet obwohl kein Fehler vorliegt

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)