Knacken in der Lenkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit dem Corsa D meiner Frau.


    Kurz zu den Daten:

    Corsa D

    1.4 , 101 Ps

    Bj 2010


    Nun zum Problem…

    Wenn ich gefühlt über einen bestimmten Punkt in der Lenkung komme knackt es laut.

    Sehr gut reproduzieren kann man es wenn der Motor aus ist und man die Lenkung an diesen Punkt dreht.

    Um euch das ganze so gut wie möglich zu zeigen, habe ich ein Video aufgenommen und hochgeladen.


    das findet ihr hier:
    Corsa D Knacken in der Lenkung


    ich habe hierzu bereits das Forum durchsucht und als erste mögliche Ursache die 2 Schrauben des Kreuzgelenks festgezogen, die waren aber meiner Meinung nach schon gut fest…

    Wo das knacken genau her kommt, ist leider sehr schwer zu orten… also ob Richtung Lenkrad oder eher unter dem Auto bzw vielleicht doch das Gelenk selbst…


    könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, damit ich nicht irgendwelche falschen nicht fehlerhaften Teile tausche? Ich hoffe natürlich das der ein oder andere durch das Video vielleicht eher beurteilen kann wo das Problem her kommt ?


    danke schonmal für alle Antworten! ?

  • Moin Speeeeeeedy ,


    wie hoch ist die Laufleistung?

    Könnten auch die Domlager sein. Hast Du Zugriff auf eine Bühne? Dann drehe das Lenkrad bitte mal im entlastetem Zustand.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo speedy,

    das könnte gut aus der Lenksäule kommen...mache mal den den Test einer dreht am Lenkrad und wenn das Geräusch kommt mal dabei unten die Lenksäule mal anfassen ob da was spürbar ist an der Säule.

    Ansonsten das was Rolf schon geschrieben hat im entlasteten Zustand mal die Lenkung drehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Speeeeeeedy ,


    wie hoch ist die Laufleistung?

    Könnten auch die Domlager sein. Hast Du Zugriff auf eine Bühne? Dann drehe das Lenkrad bitte mal im entlastetem Zustand.

    Hi,


    Laufleistung ist 100.000 km


    Domlager hatte ich mir auch schon gedacht, was aber meiner Meinung dagegen spricht und was ich leider vergessen habe zu schreiben ist, das wenn ich die Lenksäule anfasse und das knacken kommt, ich es mit der Hand spüre. Gefühlt ist es also in der Lenksäule.

  • hallo speedy,

    das könnte gut aus der Lenksäule kommen...mache mal den den Test einer dreht am Lenkrad und wenn das Geräusch kommt mal dabei unten die Lenksäule mal anfassen ob da was spürbar ist an der Säule.

    Ansonsten das was Rolf schon geschrieben hat im entlasteten Zustand mal die Lenkung drehen.

    Hi,


    Sorry hatte ich komplett vergessen zu schreiben, den Test habe ich bereits gemacht, sobald ich die Lenksäule anfasse und das Knacken kommt, spürt man das auch in der lenksäule.
    hast du eine Idee auf was das genau hinweisen könnte?
    könnte ja vom Lenkrad bis nach ganz unten überall sein oder? Gefühlt hängt die Lenksäule irgendwo und springt dann über den Punkt bei dem es knackt…

  • Mit der Zusatzinfo fallen die Domlager klar raus. Ich hatte den Fehler noch nicht. Können lose Schrauben sein, oder auch eine defekte Lenksäule. Was meinst Du Luca ?

    Falscher Bereich hin oder her…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)