Original verbauten Standard Lautspreche

  • Moin Moin Corsa Fans,


    ich fahre einen wunderschönen Corsa D aus dem Jahre 2009 mit einer 60 ps 1.0 Liter Maschine und habe eine Frage zu dem verbauten Original Lautsprecher.

    Meine erste Frage, welchen Durchmesser hat der Hochtöner oben in der Mittelconsole unter der Windschutzscheibe?

    Und diese Fragen wurde bestimmt schon irgendwo hier beantwortet, welchen Durchmesser haben die Hochtöner in der Tür?


    Ich würde gerne meine gesamten Lautsprecher upgraden! Hätte da jemand ein gutes/günstiges Bundel?

  • Der Lautsprecher in der Mittelkonsole ist nicht in jedem Corsa verbaut. Ich würde die alten zumindest auf einer Seite ausbauen und nachmessen, zumal Du für universelle Lautsprecher Adapterringe benötigst.
    Bei gut sortierten Auto HIFI Shops (Ich habe bei ARS gekauft) wissen die Verkäufer in der Regel genau, was Du alles brauchst und vorallem was zusammen passt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    die Hochtöner in den Türen haben einen Durchmesser von 38mm, aber ist keine Standardbauform (wenn es sowas überhaupt gibt). Die 40mm Hochtöner von bspw. dem ETON POW 160.2 kann man da so halbwegs reinquetschen, aber man sollte sie dann noch zusätzlich festkleben.


    Du hast wahrscheinlich noch das Werksradio, oder? Ich denke du wirst deutlich glücklicher wenn du nur die Lautsprecher in den vorderen Türen tauscht, und dafür noch ein neues Radio nimmst. Ich hatte erst nur die Lautsprecher getauscht (und dabei Dämmung mit angebracht), was schonmal eine deutliche Verbesserung gebracht hat, aber dadurch, dass das CD 30 (MP3) komisches Soundprocessing macht, um mehr aus den Serienlautsprechern rauszuholen, Tiefen, die mit den Serienlautsprechern ohne Dämmung praktisch eh nicht wiedergegeben werden können, weggefiltert, und das Teil sowieso eher mittelmäßig klingt (vor allem der Aux Eingang), war der Klang immer noch nicht ganz zufriedenstellend.


    Der Center-Lautsprecher ist meiner Meinung nach komplett unnötig wenn man in den Türen ordentliche Lautsprecher hat, ich vermisse jedenfalls nichts, da da früher sowieso nicht viel raus kam, und ich denke, dass du damit, wenn nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, den Klang eher durch Überlagerungen und Auslöschungen verschlechterst. Ich habe ihn jedenfalls einfach abgeklemmt, und an Nachrüstradios kann man den ja eh nicht sinnvoll anschließen.


    Was willst du denn ausgeben? Lautsprecher hinten wirst du denke ich mit halbwegs ordentlichen Frontlautsprechern nicht wirklich vermissen. Es hört sich zwar etwas "voller" an (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll), aber klarer und präziser wird der Klang dadurch ganz sicher nicht, da man sich wieder unnötige Interferenzen durch die Überlagerung der Schallwellen von Front- und Hecksystem reinholt. Wenn du also nicht vorhast, regelmäßig Personen auf der Rückbank zu transportieren, würde ich die Lautsprecher dort einfach so belassen und im Radio deaktivieren. Ist aber wohl auch ein bisschen Geschmackssache.

  • Moin Rolf und zusammen,


    ich habe mir auf der ARS Website schon viel angeguckt, finde das jedoch immer sehr teuer... Wollte mir was etwas Günstigeres suchen! Aber danke für den Tipp.
    Das Radio bin ich grade schon am Wechseln, hab mich für das Erisin ES8106P entschieden. Dämmung wäre halt nur noch so eine Sache, hat da jemand Erfahrung? Muss wahrscheinlich die anderen Forumsbeiträge durchsuchen.


    Trotzdem danke schonmal!

  • Moin MindestCorsa ,


    ARS führt halt Markensysteme und keine Chinakracher. Es kommt immer darauf an, was man ausgeben will oder kann. Wobei die Chinakracher nicht schlecht klingen müssen. Ich habe die originalen Lautsprecher drin gelassen und lediglich das CD30 MP3 gehen ein Pioneer AVICs getauscht. Der Klang hat sich deutlich verbessert, also für mich alten Sack reicht es. Wenn Du die Lautsprecher tauschst musst Du natürlich auf einen korrekten Einbau und Anschluss achten, damit Du keine ‚akustischen Kurzschlüsse‘ baust. Bei den Hochtönern ist das relartiv unkritisch, aber nein den Tieftönern schon. Durch die längeren Wellen will die bewegte Luft sofort wieder auf die Rückseite des Lautsprechers, was es in jedem Fall zu verhindern gilt, es sei denn, Du konstruierst eine Bassreflexbox.

    Ich würde wie LennartF schon geschrieben hat mit dem Radio anfangen und vergiss den Venter Lautschrecher.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo MindestCorsa ,


    Was den kleinen Center Speaker angeht muss ich persönlich sagen, dass er im Zusammenspiel mit den übrigen sechs Lautsprechern am Touch & Connect klanglich einen echten Mehrwert bringt: Er schließt dezent die Lücke zwischen links und rechts, und dank Frontscheibe scheint sein Klang quasi direkt aus der Blickrichtung zu kommen. Manchmal wünschte ich, ich könnte ihn noch etwas höher pegeln (für Hörbücher zum Beispiel), aber da enttäuschen leider die Klangeinstellungsmöglichkeiten des Radios...


    In diesem Beitrag habe ich den nachträglichen Einbau ausführlich dokumentiert (inklusive Teilenummer) und im letzten Beitrag noch mal meinen Eindruck geschildert. Vielleicht ist Dir das eine Hilfe.


    Viele Grüße,

    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin zusammen,


    DerFanta , beim T&C gebe ich Dir Recht. Nur haben die wenigsten Radios aus dem Zubehör einen entsprechenden Ausgang.

    Der Center Speaker sollte auch nicht mit dem Subwoofer verwechselt werden.

    Das Du bei einem Radio aus dem Zubehör ein CAN Bus Interface brauchst, sollte indes klar sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)