Piepston beim Anschnallgurt

  • Hallo Leute.


    Das Thema vom Anschnallgurt und piepsen etc. gibst ja schon genug. Eines wo piepst und ich angeschnallt bin habe ich aber noch nicht gefunden.

    Also folgendes Problem habe ich ab und zu. Während des Fahrens blinkt das Anschnallzeichen im Display und piepst obwohl ich angeschnallt bin. Dann bemerkte ich das auf dem Beifahrersitz eine Tasche lag die nicht schwer war aber evtl das Problem war. Also Tasche vom Sitz und weitergefahren. Piepsen und blinken ging weiter. Aus Frust dann den Anschnallgurt am Beifahrersitz eingestöpselt und gehofft nun wäre es weg.

    Pustekuchen. Es ging weiter. Abends dann wieder mit dem Auto unterwegs und das Problem war nicht mehr da. Das passierte mir nun zum wiederholten Male.

    Was kann das sein?

  • Da der Corsa nur für den Fahrersitz eine Sitzbelegungserkennung hat, nicht für die restlichen Sitze, wird wohl dein Schloss vom Sicherheitsgurt oder die Zuleitung einen Wackelkontakt haben.

    3T oder 5T ?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Da wirst du selber nicht viel machen können, vielleicht noch den Fehlerspeicher auslesen ob da was hinterlegt ist, glaube ich aber nicht.

    Das System könnte die Unterbrechung auch als ein- ausstecken des Gurtschlosses interpretieren.

    Unten am Sitz ist ein Stecker wo die Leitungen verbunden sind, bitte nicht öffnen, da laufen auch die Airbagleitungen durch.

  • Vielleicht mit Druckluft das Schloß durchpusten, wirst sehen ob es hilft.

    In einem Video war ein kleines Flusenknäuel im Schloss und blockierte den Kontakt.

  • Kann man auch rausprogrammieren mit einem Tester. Sowohl das piepen als auch das blinken. Behebt den möglichen Defekt zwar nicht, wäre aber eine vorübergehende Lösung.

  • Der Microschalter wird defekt sein. Vom Verwerter wirst Du das kaum bekommen

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)