1.7 CDTI geht nach dem Start aus

  • Hallo zusammen,


    ich begrüße euch ganz herzlich.
    Nun zum meinen Anliegen: Mein Corsa stand eine längere Zeit und wurde nicht gefahren, da noch mechanische Bauteile getauscht werden mussten, also nichts am Motor(Stoßdämpfer,Querlenker,Manschette usw)


    Der Wagen sprang problemlos an und konnte kurz "Probefahrt" durchführen ohne Probleme. Jetzt springt der Motor an, geht aber sofort nach ca. 10 sek wieder aus:was:. Habe den Kraftstofffilter gewechselt und das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe. Dies hat keine Verbesserungen gebracht, weil ich in der Vergangenheit im Leerlauf Drehzahlschwankungen hatte.(Typisches Problem)

    AGR Ventil wurde schon mal ausgebaut und gereinigt in der Vergangenheit.
    Nachdem ich paar mal das Auto gestartet habe, kommt dann eine Fehlermeldung "AGR Ventil", derr Fehler wurde wieder gelöscht und die Prozedur nochmals druchgeführt. (Ohne Erfolg). Gibt es jmd aus dem Raum 65XXX(Frankfurt,Wiesbaden,Mainz) der ein professionelles Diagnosegerät hat und bei mir die Hochdruckpumpe überprüfen bzw. den Fehler auslesen kann, würde mich auch revanchieren.:)

    Das Fahrzeug ist einmal im Winter 2020 während der Fahrt (20km/h) ausgegangen und ging wieder an.


    Laut Berichten könnte es die Hochdruckpumpe sein oder die Dieselleitung ist undicht und zieht Luft.:thumbdown: Bitte um Ratschläge. Habe auch 2 Videos auf meinem Handy, die würde ich dann bei YouTube hochladen und hier verlinken(falls nötig)



    Fahrzeugdaten: Opel Corsa D
    Baujahr: 1.10.2009

    Leistung: 92KW
    Motor: 1.7 CDTI

    2.1: 0035 2.2: AGW

    KM: ca. 196.000km


    Vielen Dank im Voraus

  • hallöchen dir,


    herzliche willkommen hier im Forum, mich würde interessieren was für ein Fehlercode wurde abgelegt im Steuergerät danach kann man was sagen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • ja gut, wenn du den Kraftstofffilter wechselst, musst du ihn entlüften, am besten mit einem Tester.

    Solltest du dies nicht mit einem Tester machen besteht die Gefahr das die Hochdruckpumpe kaputt ist, und den sind die Injektoren gleich mit drann...

    Gibt Werkstätten die machen das gar nicht Orgeln und Orgeln...


    Nachdem ich paar mal das Auto gestartet habe, kommt dann eine Fehlermeldung "AGR Ventil".

    Bringt ja nichts wenn nur der FC gelöscht wurde, wenn das AGR Ventil nicht abdichtet (nicht vernünftig schließt) kann der wagen nicht anspringen.

    Würde erstmal das AGR Ausbauen und reinigen, beim 1,7 kommt man ja im Gegensatz zum 1,3 gut ran.

    Motor: 1.7 CDTI

    So wäre es richtig:

    Motor: Z17DTR

  • Das AGR Ventil hatte ich vor 1 Jahr ausgebaut und gereinigt, danach ist der Corsa auch gefahren.


    Habe aber festgestellt,dass der 1.7 eine Vorförderpumpe in Kofferraum hat)

  • Bei Luca bist Du ja in den besten Händen ??

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Was sonst ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)