Opel Corsa zählt viel zu viel Kilometer

  • Moin Naette,


    wie alt war der doch gleich? Also eine Zeitwertgerechte Reparatur geht mit einem Gebrauchten IPC (so heißt die Tachoeinheit) einher. In dem amerikanischem Auktionshaus werden die so um 70€ gehandelt. Wichtig ist, dass das IPC vor dem Ausbau entheiratet wurde. Ein und Ausbau dauert ca. 30 Minuten. Allerdings ist das IPC Bestandteil der Wegfahrsperre und das muss mit einem Tech2 oder OP-COM Tester mit dem Auto verheiratet werden. Dies kann weitere 60 Minuten in Anspruch nehmen und sollte nur von Jemanden gemacht werden, der etwas davon versteht, sonst fährt der Corsa keinen Meter mehr, er springt nämlich nicht mehr an.

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum der Lust und Zeit hat das zu machen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich wohne in Balingen (Schwäbische Alb) Auf meinen Hinweis mit OP-Com hat der Mechaniker nicht reagiert. Aber ich habe mal Opel angeschrieben und bin mal gespannt, was die dazu zu sagen haben.

  • Aber ich habe mal Opel angeschrieben und bin mal gespannt, was die dazu zu sagen haben.

    Ich will Dich nicht deillusionieren, aber da wird gar nix kommen... GM-Opel ist jetzt PSA-Opel. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Marke.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Durch Vibration ‚brechen‘ Lötstellen auf und es entstehen wackelige Verbindungen. Davon hat schon der eine oder andere hier im Forum berichtet.
    @Haribo , gute Idee! Das würde einiges erklären und vielleicht sollte sich Naette jemanden im Freundeskreis suchen der löten kann.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Haribo , dabei geht es jedoch um die Geschwindigkeitsanzeige und nicht um den Kilometerzähler. Das hängt zwar zusammen, ist aber nicht das selbe.

    Naette , suche Dir mal eine Geschwindigkeitsanzeigetafel und fahre da mit konstanter erlaubter Geschwindigkeit nach Deinem Tacho vorbei. Was zeigt dann die Tafel an? Wiederhole dies bitte mit mindestens zwei weiteren Anzeigen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @ Rolfi

    Kennst du die weiteren möglichen Fehler die auftreten können.?

    Ich würde ja mit einem 2. Fahrzeug die Geschwindigkeit vergleichen, weiterhin eine Teststecke zusammen fahren..

  • Ich will Dich nicht deillusionieren, aber da wird gar nix kommen...

    Opel Kundendienst hat sich telefonisch zu meinem Erstaunen gemeldet :) aber: Das sind keine Fachleute- letztlich konnte sie mir gar nichts sagen und nicht wirklich weiterhelfen...

    Naja, wohl der Kundenfreundlichkeit halber