Rückfahrkamera kabellos oder kabelgebunden

  • Moin,


    mal eine Frage was ist besser: kabelgebunden oder kabellos?


    Ich habe einiges über das Thema gelesen, aber nicht wie die kabel von der Rückfahrkamera zu verlegen sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verkleidungen raus müssen, Handschuhfach, Teppich etc.

    Da drängt sich die Frage auf: ist eine kabellose Kamera vielleicht nicht einfachen zu installieren und macht die Sache genauso gut?


    Viele Grüße

    Jester

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Wo werden den die Kabel verlegt bzw. durchgeführt?

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Nun mal im ernst:

    wenn ich die Kennzeichenleuchte durch eine mit RFK ersetze muss ich doch die Kabel nach vorne zum Radio verlegt bekommen.

    Ist es nicht notwendig die Stoßstange zu demontieren?

    Wo komme ich in das Fahrzeuginnere?

    Ich besitze ein 3-Türer, aber ich muss doch die Kabel unter dem Teppich bei Reserverad entweder zur linken oder zur rechten Seite verlegen, und dann?

    Unter dem Teppich weiter nach vorne. Warum sollte ich das Seitenteil ausbauen? das macht doch nun überhaupt keinen Sinn.

    Denn denke ich, muss der rechte Sitz mit konsole raus, Handschuhfach ebenfalls.

    Denn habe ich Platz und kann den Kabelbaum der RFK scheuer-frei bis zum Radio unter verlegen, oder täusche ich mich da?

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Ich werde dem nächst bei mir auch bei meinem Corsa Rückparksensoren ein bauen das Set habe ich schon da.

    Ich werde, oder muß warscheinlich auch den Stoßfänger hinten runter nemen oder abbauen. Weil ich gucken will wegen den Spaltaßenoder wegen dem Stoßstangenhalter bei mir hält das nicht richtig.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer