Reifendrucksensoren RDKS aktivieren oder nachrüsten

  • Moin,


    ich wollte ein Komplettrad bestellen, aber beim Konfigurator besteht das Problem, dass immer RDKS mit dazugebucht wird. Nach Rücksprache mit dem Händler gab es die Auskunft, dass mein Corsa RDKS unterstützt.

    Allerdings hat mein jetziger Reifensatz kein RDKS.


    Wenn ich hier schaue:

    https://www.ilcats.ru/opel/?vi…Action=Search&language=de

    wird bei Ausstattungsmerkmale: XL8 FUER 433 MHZ FREQUENZ angegeben.


    Wie kann ich nun herausfinden, ob mein Corsa RDKS unterstüzt und kann ich dies aktivieren?


    Beste Grüße

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Hast du den rdks Knopf? Wenn nein hast du kein rdks und musst es nachrüsten.

    Warum willst du rdks, beim Corsa funktioniert es nicht anständig bei den Autos wo es verbaut wurde.

    Mein Rat einfach die Dinger draußen lassen, viel Ärger gespart.

    Edit:

    Durch den ru Link, hatte ich deine vin und konnte mir deine rpo Codes anschauen.

    Du hast kein rdks von daher brauchst du keine Sensoren kannst die mitbestellen und nicht nutzen, oder es nachrüsten lassen aber das wird wahrscheinlich noch niemand gemacht haben und nicht sinvoll sein.

  • Alles Klar!

    Besten Dank!

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Opel hat das System, jedenfalls ein Corsa D, sehr Gewinn optimiert umgesetzt da man beim Sommer / Winterreifen Wechsel theoretisch jedesmal den FOH besuchen sollte, der natürlich seinen Obolus haben möchte.

    Kostengünstiger wäre das System über ABS gewesen, vielleicht nicht für den FOH aber für den Kunden wesentlich günstiger, da keine Kosten.

    Aber daran ist ein Automobilhersteller nicht interessiert.

  • Das kannst du umgehen. Ich programmiere für Sommer und Winterreifen die gleiche ID, sodass der BC nichts vom Wechsel merkt.

    Die RDKS von xtra-wheels kannst du mit gleicher ID bestellen bzw sowie ich diese selber programmieren. Dann brauchst du lediglich nur wenn die Reifen ihre Plätze tauchen entweder die RDKS neu anlernen (mache ich selber) oder dem RDKS Sensor von außen eine neue ID zuweisen.

    Somit kein Geschäft für den FOH


    https://www.ebay.de/itm/143470…822424:g:qncAAOSwM71d73WC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Corsa D 1.2 LPG "111 Jahre" Edition

    Motor: Z12XEP

    Hubraum: 1229 ccm

    Motorleistung: 59 KW 80 PS

    HSN: 0035 TSN: AKH

    Kraftstoff: Autogas/Benzin

    Laufleistung 70.000 km

    3/5 Türer: 3 Türer

  • Ich habe kein RDKS ..

    Wir reden von normalen Autofahrer, der fährt treu und brav zum FOH bzw. in die Werkstatt .

    Man hätte nur die Möglichkeit anbieten sollen 2 Reifensätze zuverwalten oder eine automatische Erkennung zu programmieren.