Hoher Ölverbrauch und Blaurauch

  • Moin Zusammen.

    Ich habe meinen D GSi nun ca einen Monat und ungefähr 2k Kilometer draufgepackt.

    In dieser Zeit ist mir schon 5 Mal die Ölstandsleuchte angegangen, und ich musste jedes mal nachkippen da auf Min.

    Ein gewisser Ölverbrauch ist normal, das weiss ich. Aber das erscheint mir doch etwas viel.

    Zudem kann man beim Fahren in warmem Zustand deutlich eine kurze Blaurauch Fahne beobachten, wenn man schaltet (also etwa 5->6 Gang bei 3k rpm) und dann wieder aufs Gas geht. Die Fahne kommt mit einem "Schubknallen" o.Ä.

    Außerdem Läuft Öl am Ladeluftschlauch außen herunter (vom Turbo nehm ich an).

    Kopfdichtung will ich mal ausschließen, da weder Öl im Wasser noch andersherum.

    Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? N Bekannter meinte es könnten Abstreifringe oder Schaftdichtungen sein.

    Ich habe vor, den Turbo mal soweit zurückzubauen, dass ich dessen Wellenspiel mal prüfen kann... wär ja schön wenns nur der ist, sonst wirds teuer...

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • blauer Rauch beim Schalten spricht eigentlich für defekte Ventilschaftdichtungen.

    Meiner hatte mal beim Kaltstart immer ziemlich geraucht, da war schlicht das Rückchlagventil, welches von Ansaugbrücke zum Ventildeckel geht, kaputt. Daduch hat man keinen leichten Unterdruck im Ventildeckel als auch Ölwanne, sondern Überdruck und dadurch läuft dann das Öl nicht mehr aus dem Turbo, der bekommt zuviel Öl ab und verbrennt es mit, daher der Rauch. Mit der Zeit setzt sich dann auch viel Öl im Ansaugtrackt bzw. zum Ladeluftkühler ab.

    Könnte man wohl testen, in dem man bei laufendem Motor Ventildeckel abmacht und dann die Öffnung mit stabiler Folie kurz abdeckt. Je nachdem, ob die dann nach innen oder außen gedrückt wird, hat man Unter- oder Überdruck.

    Einfach testen und die 50€ für das Ventil ausgeben, sollten es die Ventilschaftdichtungen sein, wird es eh viel, viel teurer

  • Vom Händler oder von Privat gekauft?

    Privat. Wenn ich ihn von einem Händler gekauft hätte, stünde ich bei dem schon auf der Matte 😅

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • Könnte man wohl testen, in dem man bei laufendem Motor Ventildeckel abmacht und dann die Öffnung mit stabiler Folie kurz abdeckt.

    Also ich probiere mal, bei laufendem Motor den Öl-Deckel abzuschrauben, wenn das extrem schwer geht wegen Unterdruck wäre das ja ein Indiz für die Entlüftung. Ebenso wenn der Deckel abspringt.

    Wenn's die Entlüftung ist, würde das auch eventuell den etwas fetten Geruch und das Schubknallen erklären würde ich mit meinem Wissen jetzt behaupten.

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"