Instrument spinnt, diverse Kontrollleuchten leuchten, Servo fällt aus

  • Hallo,


    habe folgendes Problem an meinem Zweitcorsa.


    Es ist ein A14XEL mit EZ 04/12 und ca. 170.000km


    Beim fahren fällt das Instrument zeitweise aus, die Zeiger bleiben nicht hängen, diese fallen auf Null.

    Batteriesymbol leuchtet, Servicelampe leuchtet, Schleucherzeichen leuchtet. Tageskilometerzähler und BC zeigen F an. Zudem leuchtet gelegentlich ABS.

    Fahrzeug ruckelt beim beschleunigen, aber nur, wenn die Fehlermeldungen kommen, Servolenkung fällt dann auch aus.

    Das passiert die ersten 10km nicht, dann passiert es regelmäßig und verschwindet auch wieder von alleine.


    Generator bringt immer über 14V, Batterie kam vor 2 Jahren neu.


    Bisher habe ich noch keinen Anfangsverdacht wo ich mit Suchen anfangen könnte.

    Problem bestent seid ca. 3 Tagen. Es kommt und geht.



    Fehlerspeicherauslesung durchgeführt. Rot markierte Fehler sind vorhanden abgespeichert (wenn dier Motor noch läuft), andere nicht vorhanden. Sobald man Motor aus und wieder anmacht sind alle Fehler nicht vorhanden.


    U2105-00 Can-Bus keine Kommunikation mit ECM

    U2108-00 Can-Bus keine Kommunikation mit ABS/ESP

    U2111-00 Can-Bus keine Kommunikation mit EPS

    P0575-00 Signal Schalter Geschwindigkeitsregelung Meldungszähler inkorrekt

    U0073-00 keine Kommunikation mit STG ABS

    U2105-00 ungültige Daten vom ECM - vorhanden

    U2143-00 Can-Bus keine Kommunikation mit SAS - vorhanden

    U2100-00 keine Kommunikation mit Can-Bus High-Speed - vorhanden

    C0000-08 Fahrzeuggeschwindigkeits-Geber nicht im Sollbereich

    C0000-71 Fahrgeschwindigkeits-Geber nicht im Sollbereich - vorhanden

    C044A-08 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden

    U2100-00 keine Kommunikation mit Can-Bus High Speed

    U2107-71 ungültige Daten vom BCM - vorhanden

    U2107-71 ungültiges BCM-Signal - vorhanden

    U2116-71 ungültige Daten vom IPC - vorhanden


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Batterie war schon über Nacht abgeklemmt. Hat leider nichts geholfen.

    Neuste Software ist sicherlich nicht drauf, die vom Auslieferubgszustand wird es sein. Ich hab da nichts geupdatet.

    Wenn ich mein TIS mal zum Laufen bekommen würde, dann würde ich mich mal auf die Suche nach gemeinsamen Massepunkten oder ähnlich machen.

  • Danke Luca schonmal für deine Hilfe.


    Habe mir heute mal das Auto etwas genauer angesehen: Öldruckschalter i.O.(ist sogar schon die neue Variante), Stecker vom ABS/ESP-Modul trocken, alle Stecker vom BCM trocken.


    Ich werde mir dann mal ein neues gebrauchtes BCM besorgen und einbauen. Mal schaueb ob das der Übeltäter ist. Verbaut ist 13382214.

  • Wie alt ist die Batterie? Kannst du die testen lassen?

    Was du an "Ausfällen" beschreibst lag bei mir an einer Batterie kurz vor Ende. Startet einwandfrei, sonst keine Auffälligkeiten. Und mitten drin Tacho spinnt, Anzeigen auch. Nebelscheinwerfer schalteten sich ein und wieder ab. Und das alles unregelmäßig.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hi Sammy,

    Batterie kann ich erst am Dienstag testen. Ich lade euch nacher mal ein Video hoch, da sieht man das Problem sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallöchen dir,


    da es sich um soviele Fehler handelt könnte es auch ein Masseproblem sein oder Art Kurzschluss.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Also so sah das bei mir auch aus; da lag es an der Batterie. Meine war da aber sechs Jahre alt. Aber trotzdem mal testen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: