Bluetooth nachrüsten, sodass MFL weiterhin funktioniert

  • Hallo ich bin ganz neu hier und nun stolzer Besitzer eines Corsa D aus 2009. Ich habe das Radio mit Aux, großem Display und ein Multifunktionslenkrad. Ich würde nun gerne einen Bluetooth Adapter nachrüsten, so dass ich mit den MFL Tasten den nächsten Titel bei z.B. Spotify wählen kann.

    Kann man das irgendwie hinbekommen, bestenfalls ohne das Radio zu tauschen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG Corsaking

  • Hallo Corsaking,


    Herzlich willkommen hier und alles Gute zu Deinem Corsa!


    Ob die Steuersignale der Lenkradtasten durch derlei Zwischenstecker überhaupt abgegriffen werden könnten, um damit über die etablierte Blutoothverbindung die App zu steuern, kann ich nicht sagen. Aber Nachrüstsätze wie der von Dir verlinkte speisen lediglich das per Bluetooth empfangene Audiosignal in den AUX Eingang des Radios ein, und nicht mehr. Zwei Litzen für die Stromversorgung des Empfängers, zwei Litzen für das Audiosignal, das wars.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin,


    ich hatte für mich damals eine Platine entwickelt die ein Bluetooth Modul drauf hatte und mittels Quadlock Adapter (das ist der Anschluss am Radio im Corsa) angeschlossen wird. Um das ganze mit der Lenkradfernbedienung bedienen zu können, werte ich den MS-CAN-Bus aus (da hängen z. B. das Radio und das Display dran, wobei letzteres wiederum die Tastendrücke der Lenkradfernbedienung weiterleitet).


    Das ganze hatte ich ca. ein Jahr lang verbaut und hat auch super funktioniert (inklusiver automatische Kopplung sobald das Radio angegangen ist), aber mittlerweile habe ich auch ein Nachrüstradio verbaut, weil mir die Klangqualität vom Radio nicht mehr gereicht hat, weswegen ich das ganze jetzt rumliegen hätte. Da ich das kleine Display (TID) verbaut hatte, weiß ich nicht, ob die Nachrichten bei dir auf dem Bus dasselbe Format haben, oder ob ich mein Modul umprogrammieren müsste.


    Aus welcher Gegend kommst du?

  • VOCOMO hat sowas im Programm: Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming und Steuerung übers Multifunktionslenkrad für die meisten Opel Serienradios. Einfach mal googeln...