Corsa D 1.6 GSI BJ 12/2007 - Kühlerlüfter läuft nicht - Relaisplan?

  • Hallo miteinander,


    mein kleiner roter Flitzer hat ein Wehwehchen! In den vergangenen 15 Jahren konnte ich bisher Alles selber lösen, aber bei diesem Problem komme ich gerade nicht weiter.

    Die Suche in Forum und Internet hat leider auch nichts ergeben. Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich fragen darf!

    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

    Und natürlich gibt's zum Ende dann auch einen Bericht von mir, was jetzt schlussendlich die Lösung des Problems war.

    So dass nicht nur mit geholfen ist. =)


    Motor: 1,6L Z16LEL

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHU

    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 90.000 KM

    Beanstandung:

    Kühlerlüfter läuft nicht.

    Fehler-Codes:

    Keine.

    Was ich bis her unternommen habe:


    Nach meinem Verständnis muss der Kühlerlüfter laufen wenn die Klimaanlage an ist,

    und/oder die gesamte Kühlwassermenge inkls. großem Kreislauf ca. 95°C erreicht hat.

    Leider tut er das nicht.


    Fall 1: Motor im Leerlauf und noch kalt, Klimaanlage auf An. Klimakompressor läuft und erzeugt kühle Luft für den Innenraum. Kühler läuft jedoch nicht.

    Fall 2: Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen - bei 95°C Wasser (über Servicemodus großes Radio CP MP 30 angezeigt durch 7 Sek. drücken der Settings Taste)
    geht erst der Thermostat auf, so dass der Kühler durchströmt wird. Die Temperatur sinkt für einen kurzen Zeitraum, bis das gesamte Wasser erwärmt ist, und steigt dann wieder.
    Selbst bei 99°C Wassertemperatur ist der Kühler nicht angesprungen. Ich habe den Motor dann sicherheitshalber wieder ausgemacht.


    An den Sicherungen F8 + F9 Motorkühlmittelgebläse kommen 10,x Volt an.

    Am Stecker direkt am Kühlerlüfter kann ich keine Spannung mehr messen.

    Am Stecker oben auf dem Kühler, von wo es dann Richtung einer kleinen Box (Temperaturfühler? Relais?) und Kühlerlüftermotor runter geht, kann ich auch keine Spannung messen.

    Die Kabel vom Sicherungskasten bis dahin sehen eigentlich gut aus.


    Ich habe gerade das oder die Relais für den Kühlerlüfter im Verdacht, aber ich weiß nicht wo im Sicherungskasten die hierfür zuständigen Relais sind.

    Oder eben doch die Kabel...


    --> Hat jemand einen Plan inkls. der Relais im Sicherungskasten? Ich finde nur Pläne bei denen die Relais unvollständig bezeichnet sind.

    --> Was ist das für ein kleiner Kasten unten am Kühler?

    --> Sind 10,X Volt an der Sicherung ausreichend? Ist das Stufe 1?

    --> Habt ihr sonst Anregungen und Ideen?



    Danke & liebe Grüße,
    Patrick



  • Hi, schau mal ob du damit was anfangen kannst.


    Probiere mal mit Tech2 oder OP-COM die Lüfter anzusteuern. Bei meiner Schwester z.B geht der Lüfter im Corsa erst bei ca 107°C an.

    Bei meinem Astra G hat er auch erst Fehler gespeichert, wenn der Lüfter bei 105°C angehen sollte, es aber nicht tat.

  • das was Du als Blackbox bezeichnest, ist ein Vorwiderstand für verschiedene Lüfterstufen, realisiert mit je einem Widerstand für langsamere Stufen. Normal brennen nur die zwei Widerstandstufen mit der Zeit durch (hab bestimmt schon den dritten drin in 13 Jahren), glaub gesehen zu haben, daß man mittlerweile nur noch einen bekommt ohne die Widerstände, da die schlicht auf Dauer die Leistung nicht abkönnen.

    Dicken Stecker abziehen und den Vorwiderstand mal kontrollieren (mit Schraube angeschraubt, lösen).

    Es gibt 2 Versionen, je nachdem, ob mit oder ohne Klima


    Vorwiderstand Lüftermotor.JPG


    VORWIDERSTAND KÜHLERLÜFTER FÜR…PUNTO GRANDE 05-14 | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    3 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • stimmt, da fällt mir auch wieder ein: selbst wenn der Vorwiderstand durchgebrannt ist oder wie bei mir beim Kauf sogar fehlte (Vorbesitzer hat ihn wohl rausgebaut und nicht wieder ersetzt) läuft irgendwann der Lüfter an, nur halt dann auf stärkster Stufe. Hat man aber durchaus im Sommer wie jetzt nach wenigen hundert Metern in der Stadt mit laufender Klima an der nächsten roten Ampel, dann hört man ihn laut surren. Nur mit den Vorwiderstand hat man zusätzlich die zwei leiseren Vorstufen.

    Soll heißen: selbst mit defektem Vorwiderstand müßte der Lüfter nach kurzer Aufwärmzeit des Kühlwassers laufen. Ob er sofort auch bei kaltem Motor losläuft, sobald man die Klima anschaltet, müßte ich mal testen, komme aber gerade nicht dazu (9€-Ticket :)

  • Soooo, das war ein spannender Abend heute. Ich habe jetzt nochmal einige Dinge probiert.


    - Lüfter springt bei 105°C Kühlwassertemperatur an --> Lüfter funktioniert also

    - Lüfter springt nicht an, wenn die Klimaanlage läuft. Egal ob bei kaltem, lauwarmen oder bis zu 104°C heißem Motor.

    - Klimaanlage springt an, pustet kurz kalte Luft und geht dann wieder aus bzw. ich schalte sie irgendwann auch aus, damit sie keinen Schaden nimmt.

    - Habe die Relais anhand des Plans durchgemessen, wenn die Klimaanlage an ist bekommt der Lüfter an keinem seiner drei Relais Schaltspannung.
    Das werde ich morgen aber nochmal überprüfen...evtl. hab ich hier auch nen Denkfehler.

    Wenn ich das Relais ziehe und die Kontakte messe: Zwischen 30 und 87 sollte doch immer Spannung sein,
    und Spannung zwischen 86 & 85 schaltet dann das Relais. Sprich wenn die Klimaanlage läuft, sollte an zwei oder drei der Relais auch eine Spannung zwischen 85&86 messbar sein.


    Habe aber gerade vor allem den Vorwiderstand im Visier, den Erich ins Spiel gebracht hat. Den werde ich auch mal durchmessen, aber den bau ich erst bei kaltem Motor aus - hab mich am Sonntag schon verbrannt das reicht :D

  • So, habe gestern Abend den neuen Vorwiderstand erhalten und eingebaut.

    Das war tatsächlich die Lösung des Problems! Kühlerlüfter und Klimaanlage funktionieren nun wieder.


    Info:

    Der Motorkühlerlüfter springt nicht sofort nach Aktivieren der Klimaanlage an, aber nach weniger als einer Minute.


    Danke nochmal an Alle! =)