Corsa D 1.3CDTI springt nicht mehr an, Fehler F wird angezeigt

  • Hallo liebe Corsa d Gemeinde

    Ich bin schier am Verzweifeln und möchte meine beiden Corsas auf den Schrott bringen am liebsten.


    Also wir haben einen Opel Corsa D 1,3 TDCI mit 75 Ps ( Z13DTJ )

    Nach eine Rast an der Autobahn sprang unser Opel Corsa D einfach nicht mehr an. Es erschien ein F im Display und es tut sich rein gar nichts mehr.


    Motorsteuergerät in eine Fachfirma geschickt. Diaginose lautet komplett zerstört. Daten können nicht mehr eingesehen werden oder gar gerettet.

    Ich bin zu Opel hin und die wollen 2500 Euro für ein neues Steuergerät mit anlernen.


    Daraufhin habe ich ein Schlachtfahrzeug gekauft. Von dem Fahrzeug habe ich folgende Teile getauscht:

    - Motorsteuergrät

    - BCM

    - Kabelbaum Amaturenbrett

    - Leckrad mit Lenkstock

    - Aibags Beide Vorne

    - Airbagsteuergerät

    - ABS Steuergerät

    - Sicherungskasten mit dem Kabelbaum im Motorraum

    - Tacho


    Ich komme mit meinem Diaginosegerät von Launch X-431 Pro nicht in die Steuergeräte.

    Folgende Fehlercodes gibt er mir

    - B3902 Falsches Identifizierungszeichen der Wegfahrsperre erhalten

    - U2107-C Can-Bus keine Kommunatkation mit Instrumententafel oder BCM ( Body Control Mudule )

    - B0016 Fahrer-Vorhangairbag Zündstromkreis -Spannung zu hoch/zu niedrig

    - U2100-00 Can-Bus ( Mid Speed ) Communication Malfunction

    - U2104-00 Can-Bus ( Mid Speed ) Reset Counter Overrun

    - U2107-71 Ungültiges Sigal von BCM ( Karosserie- Steuermodul )

    - U2113-00 Can-Bus No Communication whis SDM ( Sensing & Diagnosic Module, Airbag )

    - U2201-00 Can-Bus keine Kommunikation mit EHU ( Unterhaltungs-Kontrolleinheit )


    kann es sein das in den Türen noch ein Steurgerät verbaut ist sprich Zentralverriegelung?

    Oder das mit der GM Nummer: 13267138 ??? Opel Corsa S-D Querbeschleunigungssensor Drehratensensor GM 13267138 0265005748



    Ich bin Dankbar für jeder Hilfreiche Antwort


    Euer Franzel

  • ich würde jetzt mal behaupten, daß man nicht einfach aus Schlachtfahrzeug (das natürlich baugleich sein muß) einfach Steuergeräte ausbaut und dann glaubt, es läuft alles. vermutlich müssen die alten zuerst der Reihe nach herausprogrammiert und die neuen reinprogrammiert werden. Ob das das Diagnosegerät X-431 kann?

  • So, Problem gelöst, Auto läuft.

    Beim Steuergeräte Tausch gibt es genaue Abläufe, an die man sich halten muss. Im schlimmsten Fall darf man neue Schlüssel erwerben. Immer mit Bedacht handeln und nicht lostauschen :)

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof