Abblendlicht - Ersatz für Standard-Birne vorn

  • Hallo


    Ich habe einen Corsa D energy, Bj 2014. Bisher verwende ich Standard H7-Birnen. Da ich meist abends oder nachts unterwegs bin, hätt ich gern ein besseres Licht, vor allem jetzt im Herbst und dann im Winter. Leider weiß ich zu wenig über Halogen, LED, Xenon usw.

    Mein Corsa ist original, nicht getunt, verbastelt usw. Alles serienmäßig. Eines ist mir aufgefallen: Er hat im Glaskörper je einen (ca 1 cm) breiten schwarzen Streifen.

    Wichtig wären mir Blendfreiheit/-reduzierung (Gegenverkehr), gute Helligkeit (subjektive Wahrnehmung), evtl. gute Bodenausleuchtung (habe keine Nebelscheinwerfer).

    Möcht nicht mehr als 200 € ausgeben (komplett mit Einbau). Sollte alles genehmigt/zugelassen sein, damit ich keine Probleme mit Blaulichtbande bekomme.

    Habt ihr einen Tip für mich?


    Beste Grüße u einen schönen Abend! :)

  • Ausser Halogen gibt es keine zugelassene bessere Lösung. Mehr Licht (z.b. Osram Nightbreaker Laser H7) bedeutet immer weniger Lebensdauer der Leuchtmittel.

    Die H7 LED Nachrüstlösungen von Osram und Phillips sind nicht zugelassen für den Corsa D und passen auch vom Bauraum her nicht.

  • Ich hab mich heute bei meinem FOH erkundigt.

    -Ich kann keine LED/Xenon-Lampen verwenden.

    -Ich kann alle Halogen-Lampen verwenden.

    -Ich soll keinen China-Schrott kaufen.

    -Es kann eine (deutliche) Verbesserung bei der Ausleuchtung geben, aber ich darf keine Wunder erwarten.


    Er gab mir den Tip, mir die Philips WhiteVision Ultra H7 4200 zu besorgen. Jetzt muß ich nur noch wissen, was für Werkzeug ich für den Aus-/Einbau brauche, dann probier ich die. :)

  • Tja, du musst dich entscheiden. Möglichst cooles Licht haben, sprich je weißer umso cooler bist du aufm McDonalds Parkplatz,

    das ist ungefähr die Empfehlung deines FOH. oder deinen Ansprüchen nach kaufen, nämlich gutes Licht bei schlechtem Wetter.

    Das ist jetzt etwas krass ausgedrückt, aber man muss ja versuchen zu differenzieren.

    Je mehr Kelvin du hast, umso weiß/bläulicher erscheint die Lampe/das Licht. Hilft dir aber nichts wenn es nass ist oder schneit, denn das licht kommt schlechter "durch".


    Halogen würde ich unter 4000 Kelvin kaufen.

    ZB die Philips Racing Vision 200 https://www.philips.de/c-e/au/…werfer/racingvision-gt200

    Hat mit 3500Kelvin noch genug Gelb Anteil das man auch bei Schnee und Regen was sieht, und ist trotzdem besser als OEM Lampen.


    Alternativ von Osram die Nightbreaker, die laufen je nach Version auch zwischen 3200 und 3800 Kelvin, aber die Lebensdauer

    der Osram ist tendenziell kürzer bis kurz. Mit den GT hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, und die Resonanz im Web ist entsprechend auch besser.

  • Ich hatte meiner Frau in ihren Corsa zuerst die Osram Nightbreaker reingemacht . Von der Helligkeit gegenüber den Serienlampen um einges besser ,Jedoch gingen die auch schnell kaputt bin dan auf Philips Racing Version 150 % mehr Licht umgestiegen die Haltbarkeit ist besser finde ich , natürlich gibts schon weit aus bessere mit mehr Licht .

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Hab mir die Philips WhiteVision Ultra H7 4200 bestellt. Wenn die mir nicht zusagen, probier ich die Philips Racing Vision 200.


    Vielen Dank. Schönen Abend.

  • ich hatte alle Osrams drin, die ganz teuren, nightb., Standard und die Longlife.


    Die Night Breaker haben Lebenszeit von 6 Monate bis ein Jahr. Da es extrem fummelig ist, die Birne zu wechseln, habe ich jetzt die Longlife wieder drin. die haben allerdings kein gutes Licht. Sehr gutes Licht hingegen haben die stinknormalen Standard. Die sind nicht schlechter als die Nightbreaker. Die Standard halten so anderthalb bis zwei Jahre.

  • Hab die Philips WhiteVision Ultra H7 4200 (ca € 22 Doppelpack) drin. Bin - im Vergleich zu den normalen - begeistert. Mein subjektiver Eindruck ist: deutlich heller und auch viel sichtbarer, ohne zu blenden. Mal schauen, wie lang die halten.