Inspektionsumfang und Zeitpunkt

  • Moin,

    ich suche Liste über Inspektionszeitpunkt (Km) und Inspektionsumfang. Fahrzeug: Corsa D 1,0 Bj. 2006. Laufleistung: 150 Tkm.

    Handbuch sagt leider nichts darüber und Wartungsbuch ist nicht vorhanden.

    Wäre super wenn es so etwas als PDF Datei gibt.

    Gruß

  • Hallöchen Dir,


    wenn der corsa 150.000 km Laufleistung hat, hängt davon ab wieviel Inspektionen vorher gemacht wurden dazu gibts ein Servicheft da steht alles drin.

    Ansonsten ein mal im Jahr eine Inspektion oder alle 10.000-15.000 km.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke,

    Auto ist neu angeschafft, Serviceheft fehlt leider. Gibt es eine Frist zum Erneuern von Teilen wie Steuerkette, Innenraumfilter etc. Ölwechsel jährlich oder gibt es LongLife Version.

    Gruß aus dem hohen Norden von der Elbe

  • Wenn das Servicheft ist nicht so gut...die Steuerkette sollte eigentlich lange halten, es wäre gut zu wissen ob an der Steuerkette schon mal was gemacht wurde weil die sich mit der Zeit längen tut. solange der Motor ruhig läuft brauch man keine sorgen machen.


    Ölwechsel und Innenraumfilter einmal im Jahr wechseln so mach ich es. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.

    Ich nehme das ÖL gm 5w30 dexos 2 bin damit sehr gut gefahren.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke,

    es wird das Auto für meine Enkelin. Die Wartung und Pflege liegt dann natürlich beim Opa, also bei mir. Ich selbst fahre seit 2005 VW Caddy, erst Diesel jetzt Benziner. Bei VW kann man umfangreiche Dokumente (PDFs) speziell für das eigene Fahrzeug (FIN Eingabe) herunterladen. Gibt weit über 100 Seiten.

    Da ich technisch versiert und neugierig bin, trau ich mir einiges zu. Meinen Caddy kenn ich besser wie mancher VW-Monteur. Leider scheint es für den Corsa D kein Buch aus dem Bucheli Verlag zu geben, diese Bücher sind brauchbar.

    Aber Dank deiner Auskunft bin ich schon ein Ende weiter.

    Gruß von der Elbe aus Glückstadt

  • Mache doch folgendes einfach eine große Inspektion sollte man beim Gebrauchtwagen Neukauf eh immer machen

    Ölwechsel

    Luft und Innenraumfilter

    Zündkerzen

    Bremsflüssigkeit (mindestens dot 4 plus oder LV am besten sogar dot 5.1)

    Keilriemen sich anschauen.

    Denn kaufst du dir ein Serviceheft trägst es ein fertig