Lackreinigung bei Teer, Flugrost, Baumharz... mit Knete?

  • Genau so ist es.
    Bei der roten Magic Clean wird danach immer nochmal eine Politur "angeraten" da diese auch mal dazu neigt, kratzer zu machen etc.
    Daher ist diese eigentlich auch nur für Aufbereiter gedacht zwecks Zeitersparnis.

  • HALT.


    Abrasivität bei Knete hat nichts mit Klarlackabtrag zu tun.


    Eine "schärfere" Knete, also eine mit mehr Abrasivität neigt nur eher dazu unschöne Spuren zu hinterlassen, wie kleinste Kratzer und Hologramme, was man dannach wieder (am besten per Maschine) ausbessern muss.
    [edit: grade erst gesehen, dass Hunny ja schon das gleiche geschrieben hat, weil der Thread schon 2 Seiten hat :D :D :D ]

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

    Einmal editiert, zuletzt von Bene ()

  • hehe Bene, jupp.


    @Mabrö
    Also wenn der Lack ordentlich geschützt ist mit Wachs oder Versiegelung, dann brauchst du die Knete nicht bei jedem Waschen. Da sollte der Dreck eigentlich auch so ab gehen.

  • Zitat

    Original von Hunny
    hehe Bene, jupp.


    War etwas später gestern, oder soll ich eher sagen heut früh :P

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Jetzt mal so zu der blauen Knete ...
    Die ist ja wohl ganz gut um Fliegenreste und Insektenhinterlassenschaften abzubekommen .... aber gegen Flugrost und andere nicht näher definierbare kleine schwarze Punkte hatte die keine Chance !
    Ich hab da rumgeknetet wie ein Blöder aber da war nichts zu machen , glatt wurde der Lack schon aber manche sachen wollten einfach nicht abgehn...


    Was tut man in so einem Fall?

  • Richtig anwenden :P :D ;)


    Also ich habe mit der blauen Knete sämtlichen Flugrost entfernen können. Du mußt zwar mit viel Gleitmittel und ordentlich Druck arbeiten aber es sollte eigentlich gehen ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Naja , richtig anwenden, da sagst du was.


    In der Gebrauchsanweisung steht ja nur 'Stelle gut Befeuchten und Knete Langsam drüber schieben. Bei Bedarf Vorgang wiederholen'
    Nur wie oft soll ich das denn wiederholen ^^


    Auf der Motorhaube zB ich hab die Knete mal schnell mal langsam mal mit viel mal mit wenig Flüssigkeit üder den Lack gedrückt. Am 'Druck' kanns auch nicht gelegen haben denn wenn die Haube schon diese 'whop' Töne von sich gibt will ich eigentlich nicht noch fester drücken.


    Liegts viellcht daran dass es bei dir n ander Lack ist dass es einfacher geht?
    Oder hab ich da falsche Erwartungen an "einfach zu verarbeiten"


    Wie gesagt ich hab mich gestern den ganzen Nachmittag dem Auto gewidmet und dass nur für Knete und nacher Wachs ^^ und es ging auch vieles ganz einfach ab (auch manches an Flugrost) , so wie ich mir das auch vorgestellt hatte, nur an manchen Stellen ?(

  • Also, da ich beruflich auch Autos aufbereite kann ich euch sagen, dass die Blaue Knete völlig ausreichend ist. Die Rote Knete kommt nur bei besonders schweren Fällen zum Einsatz, wie z.B. Lacknebel ertfernen nach Smart Repair. Nach dem Eisatz der Roten Knete MUSS mit einer Polirmaschiene ( kein Baumarkt Müll ) und Schleifpaste nachgearbeitet werden.