Nach ein Auffahrunfall schaltet sich das Tacho nicht mehr ein.

  • Hallo, meine Frau hatte letztes Jahr ein Auffahrunfall.

    Schlossträger Stoßstange usw defekt, leider sind auch die Airbags aufgegangen.


    Ein Corsa D 2009 1,4L mit Automatikgetriebe, erst 77000km gelaufen.

    Bin da seit Monaten dran immer wenn’s passte von der Arbeitszeit und Familie.


    Armaturenbrett mit Airbags sind schon wieder verbaut, die Front ist auch schon wieder komplett.

    Jetzt kommt mein Problem, wenn ich die Batterie wieder verbinden geht Licht die Hupe und die Lüftung an.

    Eigentlich normal da ja die Motorhaube auf ist, so mein Gedanke, aber die Innenraum Lüftung?

    Leider kann ich die Türen nicht abschließen geschweige das Auto mit den Schlüssel starten.

    Das Tacho, Radio und Boardcomputer gehen nach stecken des Autoschlüssel nicht an ?


    Ich suche in der Tis die Stromplane aber das Programm ist doch sehr umfangreich.


    Hat der Corsa bei ein Unfall eine Hauptsicherung die ich nicht finde ?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar

    Gruß Jürgen


  • Der Crashsensor sitzt oben unter dem Schloßträger, aud dem Bild nicht zu sehen da unter dem Blech

  • Hallo, werde morgen mal das Airbag Steuergerät tauschen.


    Die schreiben ja

    Schritt 1: zuerst muss sichergestellt werden, dass BCM, Instrument (IPC) und Airbag (SDM) am Can-Bus kommunizieren, Steuergerät- Anwesenheitstest.

    Fehlt eines dieser Steuergeräte, muss die Ursache gefunden und beseitigt werden.


    Leider habe ich kein Tech2 suche schon mein alten OPcom, aber wie das so ist wenn man ihn braucht ist er nicht da lol