Schleifendes Geräusch beim Anfahren

  • Moin,

    leider hat mein Corsa schon sein erstes Problem, welches auf der Probefahrt nicht aufgefallen oder aufgetreten ist :(
    Hier einmal die groben Daten des Wagens:


    Motor: 1,6L Z16LEL (GSi)
    Getriebe: M32

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHU

    Baujahr: 2008

    Laufleistung: ca. 150.000 KM


    Beim Anfahren hört man bei ca. 1500 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch. Dieses tritt in den ersten 3 Gängen auf. Im Rückwärtsgang habe ich es auch schon gehört, jedoch gefühlt weniger, als in den Vorwärtsgängen. Das Geräusch ist im folgenden Video zu hören:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fährt man den Wagen mit weniger Drehzahl an, tritt das Geräusch nicht auf. Das es aus dem Bereich der Kupplung kommt, liegt denke ich mal am nächsten, aber welches Bauteil verursacht die Probleme genau? Ein bekannter KFZ'ler konnte mit den Geräuschen (er hat es leider nur als Video gesehen) nichts anfangen. Der Wagen fährt trotz dem Geräusch normal ohne Auffälligkeiten an, jedoch spürt man im Standgas leichte Vibrationen im Lenkrad/Auto. Leichte Gasstöße bzw. eine Drehzahl um die 1000 Umdrehungen reicht, damit die Vibrationen verschwinden.
    Nach inzwischen mehrstündiger Recherche in verschiedensten Foren habe ich drei Hauptverdächtige Teile:
    Kupplung
    ZMS
    Ausrücklager
    Die Kupplung halte ich jedoch für unwahrscheinlich, weil der Wagen normal fährt und schaltet.

    Vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem und/oder kann mir weiterhelfen

    Viele Grüße
    Basti

  • ....Foren habe ich drei Hauptverdächtige Teile:

    Kupplung
    ZMS
    Ausrücklager
    ...

    Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Ich denke mal Ausrücklager wegen den dort verbauten Lagern. Aber ohne Ausbau vom Getriebe wird man es wohl nicht genau sagen können.

    Eventuell noch ne zweite oder dritte Meinung einholen?!? Bzw erst einmal direkt in eine Werkstatt für eine Diagnose. Das kostet ja auch erstmal keine Unsummen.


    Gruß,

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: