Kontrollleuchte Werkzeugschlüssel / Werkstattleuchte leuchtet. Notlaufprogramm, Leistungsabfall

  • Hallo zusammen,


    leider will mein kleiner Corsa nicht mehr so wie ich möchte.


    Wenn ich den Wagen starte, läuft er erst normal. Kann sogar ein Stück fahren.

    Dann geht die Kontrollleuchte // Werkzeugschlüssel / Werkstattleuchte an. Leerlauf geht auf ungefähr 1000 UPM hoch. eher schwankend.

    Hat dann aber keine Leistung mehr. UPM geht höchstens bis 2000 im Leerlauf. Beim fahren kommt er kaum voran. Notlauf ?


    Temperatur ( Wasser ? ) im Menü geht nach einiger Zeit im Leerlauf bis 101 Grad hoch und Lüfter geht dann an. Glaube so hoch war die Temperatur noch nie. sonst 90 bis 95 grad. Und schon gar nicht so schnell.

    Den Lüfter hab ich vorher ehrlichgesagt auch noch nie gehört.


    Öl und Kühlwasserstand ist OK.


    Zuvor hatte ich im Dezember ein komisches Geräusch im Motorraum. Wie ein Rasseln als wenn eine Laufspule oder so hängt und der Motor hatte sich später mal "geschüttelt" und kaum Gas angenommen nach dem starten.


    Als ich dann irgendwann letzte Woche gefahren bin, nahm er auf einmal beim anfahren kaum noch Gas an und Werkzeugschlüssel leuchtete.

    Nach ausschalten des Wagens und erneuten starten war es erstmal wieder weg.


    Gestern bin ich dann ? 3 km gefahren und Wagen abgestellt für 10 Minuten. Nach erneuten Losfahren das selbe Problem nach 100 Metern.


    Muss sagen das ich vorher auf Reserve gefahren bin. Kann dadurch was verstopft sein ?

    Kann es die Wasserpumpe ? Benzinfilter ? Zündkerzen ? Gaspedalsensor ? sein ?


    Auf dem Bild sieht das Teil da aus als wenn es sehr gelitten hat ;) Diese Umrandung des Kabels ist gerissen.

    Was ist das für ein Teil ?


    +Kabel_defekt.jpg



    Habe ein Video vom Blinken des Fehlercodes gemacht. Werde daraus aber nicht schlau wie man das genau zählt. Da kann man rechts auf anschauen klicken.


    Video



    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vernünftig erklären.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Dirk




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Motor: Corsa D 1,2 Z12XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFQ

    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 201.000 KM

    Beanstandung:

    Werkstattleuchte leuchte. Notlaufprogramm. Leistungsabfall

    Fehler-Codes:

    Siehe Video

  • Hallöchen dir,

    Was ist für ein Fehlercode abgelegt im Motorsteuergerät bitte mal mit einem guten Tester auslesen....

    das kann vieles sein.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Weiß nicht ob das mit dem Teil was du im Bild gezeigt hast damit überhaupt zusammenhängt. Das ist der Druckschalter für die Klima. Erste Schritt sollte wirklich sein das Auto auszulesen. Den so auszulesen wie du es im Video machst hilft leider nicht viel. Viele beschreiben das der so nicht immer den richtigen Code liefert. Du kennst nicht zufällig einen der einen guten Scanner hat? Muss ja nicht unbedingt ein OPCOM sein. Wenn du in nähe Leipzig wohnen würdest hätte ich dir da gerne auseholfen.


    Was deine Lüftung angeht, ich hab zwar den kleineren Motor aber bei mir geht das Gebläse auch nur an wenn ich meine Klima an hab.

  • Vielen Dank schonmal.

    Ich habe mir so ein ODB2 Bluetooth geholt.


    Drosselklappe defekt ?


    Folgende Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher:


    P1551: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar // electronic throttle system ets engine torque monitoring continuously above limit

    P2101: Drosselklappenstellglied A Steuerungsmotor - Bereich/Leistung Schaltkreis

    P2111: Drosselklappenantriebssystem - Offen blockiert

    P2119: Drosselklappenantriebssystem Drosselklappe-Reichweite/Leistung

    P2119: Drosselklappenantriebssystem Drosselklappe-Reichweite/Leistung

  • In meinen Dokumenten habe ich das zu deinem ersten Fehlercode folgendes stehen.


    P1551 Throttle Valve Rest Position Not Reached During Learn


    Also solltest du dir als nächstes deine Drosselklappe genauer ansehen. Es könnte in der Drosselklappe etwas kaputt sein. Dies müsste man Testen. Wenn alle Kabel aber in Ordnung sind wird es wahrscheinlich die Drosselklappe sein.


    Falls du diese aber letzten endes Tauschen musst, muss du die im Computer neu anlernen damit sie die genaue Restposition finden kann. Dies wirst du aber nur schwer über einen China Scanner schaffen. Dafür wirst du einen Tech2 oder Opcom benötigen. Und auch hier wieder nicht die China Dinger. Ich hab einen Bulgarischen. Die sind schon in Ordnung.


    Bitte ergänzen falls ich mich irre.

  • Ok vielen Dank schonmal.

    Drosselklappe ist bestellt und wird dann nächste Wiche eingebaut.


    Lernt sich die Drosselklappe nicht automatisch an ?

    Hallöchen dir,


    die Drosselklappe muß an gelernt werden über den Tester, auch bei einer Reinigung ist es ein muß. (Fehlerspeicher löschen)


    Am Ausaugstutzen unter der Drosselklappe die Dichtung mit wechseln.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Das muß gleich passieren, sobald die Drosselklappe ein gebaut ist, muß sie angelernt werden damit das Motorsteuergerät auch weis das eine exestiert.


    Das Steuergerät kommunieziert zwischen den beiden Signalen vom Gaspedalsensor und Drosselklappe. Oder das Steuergerät brauch beide Signale von der DK und Gaspedals.


    Also es wäre gut wenn das Diagnosegerät vor dem Einbau der Dk. da wäre

    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer