Nachrüstradio mit BT & Display

  • Hallo :wink:

    Ich bin seit März stolzer Besitzer eines silbernen Corsa D 1.3 CDTI 4/5 Türer aus dem späten 2009 als mein erstes eigenes Auto. Ich bin super begeistert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich machen musste, ist es einfach ein super Vehikel :). Nun möchte ich das Standard-Radio austauschen und es gegen eines mit Bluetooth und einem Display austauschen, ich bin aber total mit dem riesigen Angebot an Nachrüstradios mit minimalsten Unterschieden überfordert. Hat jemand vielleicht schon selbst gute Erfahrungen gemacht und kann mir Empfehlungen geben? Ich möchte Musik über BT mit meinem Handy abspielen, ggf (muss nicht) Anrufe entgegennehmen und ebenfalls ggf mich navigieren lassen, wobei ich hierfür auch mein Handy in einer Halterung benutzen könnte. Mein Budget ist ~150€.

    Vielen Dank für jeden Beitrag :thumbup:

    Opel Corsa D 1.3 CDTI

    4/5 Türer, BJ 2009

  • Hallo, ich habe auch meinen Corsa damals ein kleines Upgrade gegeben, da er ohne Radio kam. Ich frage mich, warum der Vorbesitzer das so gemacht hat, aber egal. Als ich damals nach einem Radio geschaut habe, bin ich zu demselben Ergebnis gekommen wie du. Ich muss dir jedoch auch sagen, dass es schwierig ist, ein Radio mit guten Funktionen in dieser Preisklasse zu finden. Soll es Android Auto haben oder nicht? Das kann nämlich den Preis auch gerne erhöhen.


    In meinen Corsa habe ich ein Atoto A6PF 7 Zoll eingebaut. Es handelt sich um ein teureres Modell für 250€, aber dafür ist es auch gut. Ich habe es gewählt, weil ein Kollege von mir dieses in seinen Fiesta eingebaut hatte. Es hat viele schöne Funktionen, die ich gerne nutze oder auch in Zukunft nutzen werde. Die größte Funktion ist das kabellose Android Auto und Apple CarPlay. Es hat auch einen Equalizer, unterstützt die Lenkradfernbedienung (nicht nativ) und bietet noch vieles mehr wie eine Rückfahrkamera.


    Ich hatte damals mich aber für das Radio entschieden falls es den Corsa doch irgendwann mal weghaut. So kann ich das Radio immernoch in einem weiteren Auto verwenden.


    Allerdings musst du bedenken, dass du einen Rahmen und einen CANBUS-Adapter für den Corsa D besorgen musst. Du kannst auch einen Stromdieb verwenden und ihn beispielsweise der Sicherung der Lenkradheizung ziehen. Diese ist nur aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Damals habe ich mir den Zündungsplus dort geholt, als ich noch keinen Adapter hatte. Allerdings verlierst du dadurch auch einige coole Funktionen wie das automatische Dimmen der Helligkeit, wenn du die Scheinwerfer einschaltest, oder das automatische Aktivieren der Rückfahrkamera. Natürlich musst du die Kabel richtig miteinander verbinden. Das mag zunächst schwierig klingen, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist alles ziemlich einfach.


    Ja, es ist schon schwierig, für 150€ eine passende Radio-Kombination zu finden, wenn das Radio Android Auto unterstützen soll. Du musst auch einen entsprechenden Adapter einplanen, der ebenfalls mindestens 40€ kostet. Den Rahmen findest du bereits ab 15€ bei Amazon.


    Das sind zumindes die Tipps die ich dir bis hierher geben kann. Also welche Funktionen hattest du denn im Auge?

  • Ich habe mir dieses Gadget (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aus Fernost gegönnt.

    Meine Vorgabe war ein großes Display um mit einem ODBC2 Adapter mehr Informationen wie zB die Wassertemperatur zu haben. Außerdem war Telefonieren wichtig und Navigieren nicht uninteressant.

    Mein allerwichtigstes Feature war aber die Möglichkeit, ohne Originalradio den BC zu bedienen.

    Ach ja - schwarzer Klavierlack war noch eine Grundbedingung, um die Optik zu erhalten.


    Und eben dieses Ding hat das alles geboten. Kostet unter € 200,- und ist definitiv plug 'n play. Also altes Rario raus, neues mit den mitgelieferten Teilen rein und gut ist's. Lenkrad, BC, Rückfahrkamera, Radio, Blauzahn... alles da


    Einziger Nachteil, den ich nicht unerwähnt lassen will: Das Ding hat keinen eigenen Lautstärkeknopf! Du mußt also über das Lenkrad. Und das kann gerade bei interessanten Nachrichten oder seltsamen Außengeräuschen nerven...