Lüftung Brummt/ Laut

  • Hallo zusammen,


    mein Auto : Corsa, 1,4 Liter/ Baujahr 2011/ Benziner.


    Die Lüftung macht mir Probleme. Wenn ich sie einschalte ist ein Brummen zu hören. Wenn ich den Regler auf drei Stelle dann wird es noch lauter und die ganze Mittelkonsole vibriert.

    Man spürt es dann sogar auch im Lenkrad. Klima/ Kühlung leuchtet beim Einschalten aber kein Effekt. Wollte erstmal schauen warum Gebläsemotor so laut ist und warum die Vibrationen so übertragen werden. Das Gebläse funktioniert zwar aber mit dern Problemen ebene. Jetzt meine Frage, wo befindet sich der Motor vom Gebläse und wie komme ich dran um es mir anzusschauen und ggfs. auszutauschen.

    Vielen Dank im Voraus.

    OPEL CORSA D (S07)

    1.4 (L08, L68) Benzin

    (100 PS/74 kW, 1398 ccm

    Baujahr 2011

    Km: 89.000

  • hallöchen dir,

    da wird wohl vom Gebläsemotor das Lager was weg haben, da gibts nur eine Lösung anderen bzw. neuen Gebläsemotor einbauen.

    Oder Pollenfilter ausbauen und manchmal hat sich auch Dreck an gesammelt im Luftschacht (Dreckansammlung in Motor.

    Der Gebläsemotor befindet sich hinter dem Handschuhfach. Also Handschuhfach ausbauen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Also im Gebläse war Laub. Habs ausgebaut und ein neues Gebläse einbaut. Gebläse hat mich 50 Euro gekostet. Leistung hat sich jetzt verdoppelt und ist sehr leise. Vibrationen sind auch weg. Der Luftschacht unter der Frontscheibe war voll mit Blättern. Da ist auch kein Schutz zum Luftschacht und somit läuft alles rein und dann weiter runter in den Lüfter. Habe jetzt ein Netz davor gemacht oben vor dem Luftschacht. Ob der ausgebaute Lüfter, nach der Dreckentfernung, weiter leise funktioniert hätte, habe ich nicht getestet. Bild sagt alles. :wacko:

  • Lüfter ausbauen ist kein Hexenwerk.....Handschuhkasten ausbauen 4 Schrauben, Lüftungskanal abbauen, Stecker entriegeln vom Lüftermortor und die 3 Schrauben am Lüftungsmotor raus drehen fertig.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich habe mir auch ein neuen Lüftermotor bestellt bei mir war kein Dreck drin aber der hat Unwucht im lager wenns im Winter kalt war hat der auch gebrumt wie verrückt mit zu nehmender Wärme wurde es leiser.


    Deswegen kommt jetzt auch ein neuer rein...mal sehen ob morgen die Ware kommt.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer