Heckwischer schaltet sehr spät ab bzw. hatkeinen Intervall

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    unser Corsa d 1,2 aus 2012 hat ein Problem mit dem Heckwischer. Lt der Bedienungsanleitung wird er ja am Schalter nach vorne gedrückt eingeschaltet und wischt dann im Intervall über die Scheibe. Drückt man nun den Schalter wieder noch vorne, schaltet der Heckwischer wieder ab.


    Schalten wir den Heckwischer bei unserem Corsa an, läuft der Wischer durch ohne Intervall. Schaltet man nun den Wischer wieder aus, läuft dieser noch ca. 1Min weiter und schaltet dann auch irgendeiner Position wieder ab.


    Die Kabel habe ich bereits auf Bruch überprüft und nichts gefunden, Stecker am Motor selber nicht korrodiert und Spannung liegt auch an.


    Was könnte noch der Fehler sein? Bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Fehlercode wurde mir dieser Angezeigt siehe Bild.

    IMG_9145.png

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Einmal editiert, zuletzt von Icefinger ()

  • Klingt nach einem Wosama-Phänomen

    Der Wischer bekommt Befehl "ein" und wischert los, wartet auf das Signal "Endpunkt erreicht" und wartet auf das nächste Startsignal - wer auch immer das in der Elektrik gibt.
    Beim Ausschalten wartet auch irgendwer auf das Signal "Endpunkt erreicht" um den Saft abzudrehen.

    Das Signal kommt aber nie, darum wischt er durch bzw stoppt erst irgendwo nach einem Timeout.


    Eigentlich ein Problem, daß es dank der Unkaputtbarkeit der mitspielenden Teile nicht geben dürfte. Gibt es aber trotzdem schon ewig...

    Ich kann mich dunkel erinnern, daß da schon einfach mal das Wischerrelais der Schuldige war. Das ist aber Wissen aus der automobilen Steinzeit (Corsa A, Astra E und so).

    Wenn Zeit vorhanden, dann den Wischling ausbauen, zerlegen und penibel reingen. Wie geschrieben - bei dem Thema sollte nichts kaputtbares mitspielen. Also hat möglicher Weise ein Dreckspatz sein Nesterl an einer Stelle gebaut, an der sich das gesuchte Signal jetzt nicht vorbei traut ;)

  • Wo sitzt denn das Relais für den Heckwischer? Bisher konnte ich es in den Unterlagen nicht finden.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Laut gängister Verschwörungstheorie auf einem Schaltplan, den ich mittels google auf einem Online TIS 2000 gefunden habe, sollte es sich um das ominöse K56 handeln ... das dann aber nirgends wieder auftaucht oder genauer beschrieben ist. Und da habe ich schon sehr tief gestöbert.

    Scheinbar brauchen Millenials solch Boomer Zeug nichtmehr?

  • Scheint ein Internes Relai zu sein. Ich habe mal in meinen TIS geschaut. Laut Schaltplan befindet sich das Relai im inneren des BCMs. Also nicht austauschbar.

    Ich denke das ist erstmal die erste vorrangehensweise die du versuchen solltest.

  • Ich werde bei Zeiten, sobald der Abzieher geliefert ist, den Wischermotor ausbauen.

    Mal schauen wie das Innenleben aussieht. Wie gesagt von außen ist am Motor alles sauber.

    Danke schonmal für die Infos.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Den Wischerarm bekommst du auch ohne Abzieher aber mit Gefühl ab

    .) Mutter auf- aber nicht abschrauben

    .) Wischerarm aufklappen (um den Druck vom Arm auf die Spindel zu nehmen) und den Wischerarm von der Achse vorsichtig (!!!) loswackeln. Gefragt ist eine wiegende und keine drehende Bewegung.

    .) Mutter ganz abschrauben und Wischerarm abnehmen.


    Position des Wischerarm markieren kann man, ist aber nach dem ersten Testlauf ohne Wischerarm verlorene Liebesmüh' gewesen.

  • Das habe ich bereits probiert…..sehr gefühlvoll……bestimmend……..und entschieden es mit einem Abzieher zu probieren🤗

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Mal eine kleine Rückinfo, Scheibenwischerarm habe ich demontiert bekommen und den Motor auseinander genommen, sah alles aus wie neu.


    Allerdings habe ich nochmal die Kabelwege überprüft und bin dann auf größere mit Isolierband angeklebte Stelle gestoßen, hatte ich irgendwie übersehen. Nachdem ich das Isolierband abgetüddelt hatte, kamen die Kabelbrüche zum Vorschein…..war wohl der Vorbesitzer/Werkstatt schonmal dran.

    Habe jetzt den Reparatursatz bestellt und wird die Tage eingebaut.


    Ich werde berichten.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.