• Hi ich bin wieder auf der Suche nach etwas. Nicht sofort aber ich muss mich langsam mal auf die Jagd machen und euch wieder fragen wie ihr es löst.


    Als ich letztens meine Räder runtergenommen hatte ist mir doch schon aufgefallen das mal langsam die Bremsen erneuert werden müssen. Nun meine Frage. Ich fahre einen Opel Corsa D von 2006 mit den Z10XEP Motor den 60PS.


    Die Vorderen Bremsscheiben haben eine aktuelle Breite von 19mm. Als ich mal in einem Onlineshop umgeschaut habe, habe ich gesehen das alle mit 22mm dicke verkauft werden. Ist es nun nötig die Scheiben mit zu ersetzen? Sind ja mehr als 10% Abnutzung. Auch sind es noch die Originalen von 2006. Ich habe keine Rechnung in dem Bremsen gemacht wurden und auch im Service Heft ist nichts mit Bremsen.


    Das Auto hat zwar "erst" 80000km runter. Habe es erst im April bekommen mit 53000km. In der Zeit bin ich schon viel gefahren.


    Falls es nötig ist alles zu ersetzen würde ich meine Trommelbremsen hinten auch gleich machen. Habt ihr denn ein Komplettpacket welches ihr empfehlen würdet? Bin noch Azubi also würde ich gerne welche haben welche gut sind aber auch billiger. Ich fahre das Auto täglich und zwei Mal die Woche ein bissel Autobahn falls das nötig ist.


    Vielen Dank. :fane:

  • hallöchen dir,


    eine Frage verher, ist da schon der zweite Bremsbelagsatz drin verbaut der jetzt drin ist. Wenn ja dann tausche die Bremsscheibe mit aus bzw. erneuern


    Ich würde ATE Bremsscheibe und Bremsbeläge empfehlen..

    oder ich habe den Satz von Opel verbaut bestellt bei myparto...siehe Anhang Bild.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Danke. Das müsste nach meiner Info noch der erste sein. Da ich mir da aber nicht so sicher bin, da das Auto damals über meinen Vater als überrraschung für mich ging denke ich solltte ich sicherheitshalber alles ersetzten.

  • Moin nochmal in diesen Beitrag.

    Ich habe hier mal eine Frage noch bezüglich der Scheibenbremse. Ich hab mich noch nicht ran gewagt da ich erst dieses Wochenende dazu kommen werde. An der Bremsscheibe sind 2 Torx schrauben. Diese zieht man ja nur mit einem Drehmoment von 7NM fest (laut TIS). Wie habt ihr die gelöst? Habt ihr spizielles Gerät benutzt oder einfach nur WD40 drauf und vorsichtig mit ner Ratsche gelöst? Würde mich erstmal umhören bevor ich da was kaputt breche und mir mein Wochenende verderbe.

  • Hallöchen dir,

    die kleinen Schrauben löst du mit einen Torx Bit T30 steckschlüssel, man kann bischen WD40 drauf sprühen.


    Beim anziehen der kleinen Schrauben brauchst du keinen Drehmomentschlüssel die kann man mit der Hand fest ziehen aber mit Gefühl.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Selbst wenn die kleine schraube abbrechen tut. Die kann man ausbohren im Notfall oder ausdrehen. WD40 würde ich jetzt nicht nehmen sondern einen guten Rostlöser.

    WD 40 entfettet, somit wird die Reibung erhöht aber egal.

    Die kleine schraube (das Gewinde) vorher mit bremsenpaste benetzen und nur einem Schraubendreher T30 eindrehen und du hast nie wieder Probleme.