Hilfe beim Lesen von Werkstattarbeiten

  • Sone Zündspule ist was ganz eigenes. Auch die Lagerung und Lieferung kann schon wie ich gehört habe viel an der Haltbarkeit ausmachen ( wenn diese z.B. schonmal runtergeflogen ist wo mit Karton oder so )

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • aber war die Zündspule defekt, also irgendwas elektrisches "in" der Zündspule?


    Bei mir war angebelich "eine" Zündkerze total verrostet und die Halterung zur Zündspule beim rausziehen abgebrochen. Finde das irgendwie unrealistisch.

  • Bin ja mit dem Corsa zum Service gefahren. Das Auto lief ganz normal. So korridiert wie die eine Zündkerze aussieht, hat die doch nicht mehr funktioniert, oder?

    D.h. mein Corsa lief nur auf 3 Zündkerzen ... das hätte ich doch gemerkt.


    Wie kann ich testen, ob die verrostete Zündkerze noch funktioniert?


    Wie kann überhaupt eine Zündkerze in einem Corsa BJ 2013 dermassen verrosten? Die sind doch gut geschützt unter einer Abdeckhaube.

  • Genau das was die passiert ist, ist das typische Schadensbild einer defekten Zündspule. So korrodiert wie die Kerze ist, tauscht man natürlich alle aus.

    Es bildet sich Kondenswasser im Zündkerzenschacht und dann gammelt das halt. Hat auch nichts mit Baujahr oder Pflege zu tun.

  • Bei mir war angebelich "eine" Zündkerze total verrostet und die Halterung zur Zündspule beim rausziehen abgebrochen. Finde das irgendwie unrealistisch.

    Das ist absolut realistisch. Warm kalt und plastik sind keine guten Freunde.


    Wie kann überhaupt eine Zündkerze in einem Corsa BJ 2013 dermassen verrosten? Die sind doch gut geschützt unter einer Abdeckhaube.

    Kondensat Wasser? Aber das weiß so genau tatsächlich niemand.

    Wie kann ich testen, ob die verrostete Zündkerze noch funktioniert?

    Steckst die in ein Spule wenn du die Zündspule los geschraubt hast, gibst Masse drauf denn siehste es.


    So korridiert wie die eine Zündkerze aussieht, hat die doch nicht mehr funktioniert, oder?

    Das ist der Zündkerze egal, sie braucht plus und Masse, das wird sie bekommen haben.

    Wenn du der Werkstatt oder dem FOH nicht traust musst du es selbst machen.