Probleme mit Getriebe oder Kupplung

  • Hallo erstmal. Bin der Torsten und eigentlich mit einem Astra L unterwegs. Gestern ereilte mich ein Hilferuf meiner Schwägerin. Sie wollte mit ihrem 2008er Corsa 1.0 an der Ampel anfahren, als es nur einen kleinen Ruck und ein etwas lauteres Geräusch gab. Das Auto fuhr danach nicht mehr an.

    Der Motor läuft und ich kann ohne die Kupplung zu treten alle Gänge durchschalten.

    Meine Frage wäre jetzt ob das von euch auch schon mal jemand hatte? Es scheint so, als wäre die Kupplung dauerhaft getrennt. Haben den Wagen nun erstmal nach Hause geschleppt. Gelaufen hat er erst gut 106.000km.

    Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen könnte. :thumbup:

  • Das wäre auch meine Vermutung. Habe den Wagen vorne hoch genommen und beide Räder ab. Es ist keinerlei Vortrieb da. Aus Richtung Getriebe kommt ein Geräusch, welches man als schleifend beschreiben kann. In dem Moment wo ich einkuppel wird es lauter, aber auch im Leerlauf ist es da. Werden den Wagen nachher in die Werkstatt schleppen und der soll das Getriebe ausbauen, hoffen es ist "nur" die Kupplung. Getriebeschaden beibder Laufleistung wäre schade. Mein alter Astra G hat 360.000km gemacht mit der ersten Kupplung.

  • Nun ich denke auch eher weniger das es das Getriebe ist. Eher Kupplung. Ich fahre auch den 1.0 und muss auch bei mir sagen das sich meine Kupplung wahrscheinlich auch nächstes Jahr verabschiedet. Zur zeit bin ich bei 83tkm aber der Schleifpunkt kommt immer später und später da du ja im verhältnis viel masse mit weniger leistung nach vorne bringen willst. Da musst du einfach länger schleifen lassen.


    Das schleif geräuscht sollte die Kupplung sein die durch ist. Das laute geräusch war in dem Moment die Kupplung die sich verabschiedet hat.

    Die Gänge kannst du ja auch einlegen.


    Aber erst ab 360tkm die erste Kupplung... Respekt. In meinem Umfeld sind die meisten Kupplungen schon meist bei 150tkm kapput gegangen. Mein Vater in seinen Peugeot 207sw bei 140tkm und bei meiner Mutter in ihrem Ford Fiesta mk5 bei 130tkm.

  • Haben den Wagen jetzt in der Werkstatt, die rupfen ihn morgen auseinander. Mal schauen was die sagen.


    Von meinem G Astra habe ich mich im Mai schweren Herzens getrennt. Habe ihn als 3 Jährigen mit 35.000km gekauft und nun mit 21 Jahren und über 360.000km in den Ruhestand entlassen. War ein solides zuverlässiges Auto. Kupplung, Getriebe, Motor wurden nie erneuert und liefen noch immer gut. Leider machte ihm der Rost zu schaffen.


    Jetzt habe ich den Astra L. Mal gucken wie der sich so schlägt. Aber an solch eine Leistung wird der glaube ich nur schwer rankommen.


    Haben noch einen 2004er Ford Fiesta mit mittlerweile 316.000km und der ist mal wieder ohne Mängel durch den Tüv. Bei den Autos habe ich bisher wohl immer ein glückliches Händchen gehabt.

  • Das kannste glauben. Wir hatten schon viele Autos hier welche aber durch kleinere Mängel immer auseinander gefallen sind. Der Mercedes der alten A Klasse welcher immer mal nicht gestartet hatte und letzten endes am Rost glauben musste. Oder auch unseren alten Meriva A welcher eine Workaround am Zündschloss brauchte weil er sich nicht starten lies. Aber das lag denke ich auch immer daran weil meine Eltern nie mal ne Inspektion machen. Ich habe es mir jetzt schon immer wieder mal angenommen ihr Autos auf Mängel zu prüfen und die Sachen auch mal auszumärzen. Auch mein Auto will ich immer auf Top halten.

  • So ich habe ein kleines Update.


    Kupplung und Getriebe sind topfit, die linke Antriebswelle war gebrochen, daher kein Vortrieb mehr. Die wurde getauscht (zum Glück wurde der Zahnkranz im Getriebe nicht beschädigt) und nun läuft der kleine wieder.