Arbeitsschritte Simmering Kurbelwelle keilriemenseitig (1,4l 90PS)

  • Hallo ins Forum,

    bin neu dabei und hoffe ich habe bei der Suche hier im Forum nichts übersehen und stelle deshalb die Frage nicht doppelt oder gar dreifach.

    Bin bei meinem Corsa gerade auf der Suche nach einer Ölleckage, die der TÜV beanstandet hat.
    Corsa D, 5-türig, BJ 2008, 1,4l Benzin, 90 PS, ca. 236 Tkm, Scheckheftgepfelgt beim FOH bis 2019, seit dem nur noch im 2-Jahres-Turnuns zur Inspektion beim FOH.

    Hintergrund bzw. jüngere Historie:
    Inspektion im Juli'23 mit Hinweis auf Ölspuren am Motor; nach Reinigung und rund hundert Kilometern Laufleistung Austausch des Öldruckschalter (der war vor 5 oder 6 Jahren schonmal dran).
    Jetzt TÜV Mangel wegen Ölundichtigkeit mit Abtropfen und dem gut gemeinten Ratschlag die Ventideckeldichtung mal zu überprüfen. Bereich ordentlich gereinigt und nach einigen Kilometern gesehen, dass der Bereich deutlich Ölfeucht war. Also Ersatz bestellt und eingebaut. Da is nun alles trocken, aber dennoch wieder Öl unten an der Ölwanne. Vermutlich von der Seite des Keilriemens dahin gewandert, aber auch ein Tropfen am (unteren) Stecker des Klimakompressors.
    Die Seite am Keilriemen muss ich nochmal richtig reinigen, nachdem ich die Radhausverkleidung/ untere Motorabdeckung demontiert habe.


    Meine Vermutung: Wellendichtring hinter der Riemenscheibe des Keilrippenriemens ist undicht.


    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, was ist beim Wechsel des Simmerings zu beachten?
    (Habe bisher nur das Video als Anhaltspunkt: https://youtu.be/wqt-MynsqdA?feature=shared&t=594 )

    1) Riemen entspannen und runter
    2) Riemenscheibe (mit Gegenhalter) abschrauben (E18 oder E20er Nuss)
    3) Passstück/Hülse/Nabe(?) von der Welle ziehen

    4) Alten Simmering raus"hebeln" und Fläche reinigen
    5) Neuen Simmering einbauen/drücken und Passtück/Hülse/Nabe(?) einstecken
    6) Riemenscheibe positionen und festschrauben (mit Gegenhalter; ABER: Anzugsmoment und ggf. Winkel? UND: Wenn Winkel, dann neue Schraube?)
    7) Am Ende Riemen wieder drauf

    Passt das so und kann mir jemand bzgl. der beiden Fragen bei 6) helfen?
    Falls ihr auch eine Teilenummer oder einen Link für die Schraube hättet, wäre das sicher auch sehr hilfreich.

    Im Voraus Danke und viele Grüße
    MZer


  • Und zwischenzeitlich habe ich mir noch die Frage gestellt, ob ich das Motoröl ablassen muss (quasi Schritt 0)?
    Oder kann das drin bleiben, weil es in der Ölwanne interhalb des Dichtrings steht?

    Merci

  • Morjeen!


    Klingt nach dem Z14XEP... den Simmering wirst du mit eingebauten Steuergehäusedeckel schwer wechseln können... aber Versuch macht klug...

    Die Zentralschraube auf der Kurbelwellennabe bekommt 150NM+45° (also Neue Schraube verwenden) die Riemenscheibenschrauben bekommen 8NM


    Gruß


    PS. Wieviel Öl im Steuergehäuse steht kann ich dir nicht beantworten... stelle einen Behälter unter beim Simmering herausnehmen... und nachfüllen dann nicht vergessen! :thumbup: