Elektrikproblem?

  • Hallo Leute.


    Mein Corsa D - Bj 2012 Diesel - hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt macht er allerdings ein paar Probleme.

    Ich war auch schon 2 mal in einer Opel Fachwerkstatt, aber die konnten das Problem nicht lösen.


    Also:

    Die Elektrik hat Aussetzer. Fast bei jedem Start, ist der Wagen für einen kurzen Moment tot, Kilometerstand und Uhr nullen sich daraufhin von alleine. Bei großen Lenkbewegungen, blockiert das Lenkrad machmal woraufhin die ABS Leuchte anspringt. Allerdings nur beim Rangieren auf Parkplätzen oder dem Hof. Nicht während der Fahrt. Wobei ich jetzt auch nicht mehr fahre mit dem Wagen.

    Einmal kurz hatte auch die Leuchte mit dem Lenkrad geblinkt, aber wirklich nur ganz kurz.

    Zeitweise musste ich ihn mit dem Schlüssel aufschließen, weil die ZV nicht mehr funktioniert.


    Was mich extrem wundert. Sofern ich das Licht anlassen, scheint alles tadellos zu funktionieren, schalte ich es aus, spinnt er wieder. Links über dem Armaturenbrett brummt es dann manchmal, wenn er nicht anspringt.


    Die Werkstatt hat zweimal nachgeschaut. Der Fehlerspeicher sagt nur "zu geringe Spannung". Daraufhin haben sie die Batterie getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Am nächsten Tag saß ich wieder in der Werkstatt.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Danke schonmal im Voraus. :S

    Anna

  • ich tippe auch auf Masse Problem oder irgentwo im Kabelbaum Kabel gebrochen.


    Ich würde in dm Fall im Sicherungskasten die Spannung messen einmal Motorraum und einmal unter dem Armaturenbrett unten links.

    Durch den Spannungsabfall spielt die Servo Lenkung oder ABS verrückt.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer