Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz Vorstellen: Uli aus der Nähe von Ludwigsburg,


    Ich fahre einen Opel Corsa D Catch Me mit 5 Türen in Casablancaweiss mit dem kleinen 1,3l CDTI Motor mit 75 PS.

    Der Wagen ist Baujahr 2007, ich habe ihn 2010 als Leasingrückläufer übernommen und seither als Arbeitspferd benutzt.

    Insgesamt ist der Wagen sehr zuverlässig, teure Reparaturen gab es eigentlich nicht.


    Reparaturen / Ausfälle:

    Feder vorne rechts gebrochen (Kulanz durch Opel)

    Radio CD30 durch ein BT-Streamingfähiges Radio mit FSE ersetzt

    Motorhaube durchgerostet - Garantie durch Opel

    Anlasser ersetzt

    AGR ersetzt

    Lautsprecher Vordertüren ersetzt

    Batterie ersetzt

    2mal in 13 Jahren habe ich die Hauptscheinwerferbirnen ersetzt.


    Ansonsten: übliche Wartung + Ölwechsel, gelegentlich mal neue Reifen


    Also nichts warum ich mich in einem Forum für den Corsa D anmelden müsste - Der Wagen war immer unspektakulär und zuverlässig.


    Seit dem Sommer 2023 tauchten sporadisch Startprobleme bei mittelwarmem Motor auf ( Kühlmitteltemperatur so 40-50°C)

    Dies ist aktuell auch meine Mission: Ich möchte den Corsa gerne noch einige Zeit weiter nutzen - fürs weggeben ist er mir zu schade.


    Ich habe hier schon einige interssante Threads zum Thema gefunden und werde damit in die Problematik tiefer einsteigen

    Ich freue mich auf eure Tips und Anregungen.


    Gruß Uli