Corsa D 1,3CDTI 75PS springt warm nicht mehr an.

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht und einen von den Symptomen ähnliches Problem gefunden:


    Leider wurde das Thema nicht gelöst.



    Motor: 1,3L Z13DTJ 75 PS

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS


    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 157.000 KM


    Beanstandung:

    Der Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an. Es wird kein Fehler eingetragen

    erst wenn die Kühlmitteltemperatur unterhalb 35°C ist lässt sich der Wagen wieder anlassen.


    Entstehung:

    Erstmals im Sommer 23: Wagen lässt sich nach einer ca. 1 stündigen Fahrtunterbrechung nicht mehr anlassen, nach 3 Startversuchen gibt die Batterie auf (5 Jahre alt) - Nach einer weiteren Stunde gibt mir ein anderer Autofahrer probeweise Starthilfe - der Motor läuft auf Anhieb wieder.

    Batterie wird mit einem CTEK geladen. Die Bordspannung beim Fahren kommt jedoch nicht über 12,6 Volt, selbst bei 120km/h auf der Bahn.


    Im folgenden Kurzstreckenbetrieb springt der Wagen in der folgenden Woche nicht mehr an.

    Die Batterie wird geladen - der Motor kühlt ab, und springt danach problemlos an.


    Die Batterie wird ersetzt, das Startverhalten ist einwandfrei. Die Bordspannung steigt auf stabile 13,1 V sobald der Startvorgang etwa 30s vorbei ist.


    Im Dezember stabilisiert sich das Auftreten des Fehlers: Motor wird warmgefahren und kühlt dann in einer kurzen Pause auf 40-50°C ab.

    Der Anlassvorgang schlägt fehl solange die Kühlmitteltemperatur nicht unter ca. 30°C ist.

    Der Anlasser dreht erreicht aber nicht mehr als 3-400 Umdrehungen, Luftmassenmesser zeigt einen leichten Durchfluss, wenn der Motor danach angelassen wird rußt er nicht. In den meisten Fällen lässt sich der Motor nicht anlassen, es werden keine DTCs gesetzt.

    Gelegentlich kann mit hatnäckigem Anlassen der Motor in gang gesetzt werden, dann ruckelt der motor als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitarbeiten.


    Habe mir dann einen Launch CRP129+ zugelegt um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.


    1. Auslese Session Anfang Dezember

    U0405-71 Tempomat, ungültige Informationen

    P0217-08 Kraftstoffreduktion durch hohe Kühlmitteltemperatur verursacht

    P2264-08 Wasser im Kraftstoff Fehlfunktion des Sensorkreises

    P0115-08 Motorkühlmitteltemeratursensor Stromkreis Bereich / Funktion


    2. Auslese Session Mitte Dezember

    zusätzlich z 1.

    U2103-00 CAN-Bus Knoten keine Kommunikation



    zu P0217-08 und P0115-08

    Die Kühlmitteltemperatur steigt beim Kaltstart von der Außentemperatur während einer Autobahnfahrt bis maximal 71°C unter Last ohne Last sinkt sie wieder auf 68°C --> Mein Verdacht: Kühlmitteltemperaturfühler ist defekt oder Kühlerthermostat ist defekt.


    U0405-71 Tempomat - hier habe ich keine plausible Erklärung

    P2264-08 Wasser im Kraftstoff - keine plausible Erklärung Filter wurde im Oktober ersetzt.

    U2103-00 CAN-Bus : einmalig aufgetreten nach "runterleiern" der Batteriespannung und wiederaufladen der Batterie


    Der Temperaturfühler wird ersetzt, die DTCs gelöscht.

    Kühlmitteltemperatur ist prinzipiell gleich steigt bis auf 73°c danach steigt sie nicht mehr.


    Danach konnte ich keine DTCs mehr durch die Warmstartprobleme provozieren.



    Was ich bisher unternommen habe:

    Kühlertemperatur + Spannung + Drehzahl in Torque pro dargestellt um es immer sehen zu können.

    Batterie ersetzt.

    Spannungsabfall entlang der Anlasserkabel geprüft -> kein nennenswerter Spannungsabfall an den Kabeln.

    Glühkerzen Widerstandmessung unaffällig.

    Temperaturfühler im Thermostat ausgetauscht.



    Vergangene große Reparaturen:

    AGR ersetzt (2018)

    Anlasser durch stärkeren ersetzt (2016).


    Wie suche ich jetzt am sinnvollsten weiter ?


    Der Diesel braucht zum Laufen:

    Kraftstoff, Luft und Kompression - bei Common Rail kommt noch eine Motorelektronik dazu.


    Kraftstoff:

    - Rücklauf der Injektoren prüfen ( weiss noch nicht ob ich das Dieselgeplansche in meiner Garage machen möchte )

    - Raildruck ausreichend ? ( Welcher Druck muss hier beim Start sein ?)


    Luft:

    - Drosselklappe beim Warmstart offen ? Ansaugbrücke mit Ölkohle verstopft? Klemmt die Drosselklappe oder ist sie altersbedingt defekt?

    - AGR falsch geöffnet? sieht eigentlich nicht so aus.


    Kompression:

    - Anlasser ausreichend schnell ? welcher Sollwert muss hier beim Anlassen erreicht werden ?


    Motorsteuerungs-ECU:

    - möchte ich am liebsten ausschliessen keine Anzeige "F" im Display, keine DTCs - gibt es Überprüfungsmöglichkeiten ohne das DTCs gesetzt sind ?



    Was habe ich vergessen ?

    Kennt jemad diese Thema und hat es schonmal erfolgreich repariert?


    Würde mich freuen, wenn jemand Tips und Rat hat.


    Danke fürs lesen und durchhalten :) !


    Gruß pragmat

  • Update:

    Motor war geade nach einer kurzen Fahrt 60°C Warm, das Anlassen funktionierte mäßig bis schwer, - langes Orgeln, dann ist er doch angesprungen.


    Auch wenn ich das bisher ausschliessen wollte habe ich mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler abgezogen und den warmen Motor auf Anhieb starten können.

    Stecker wieder auf den Sensor gesteckt, das selbe orgeln, Motor will nicht.


    Ich denke das spricht sehr für den Anlasser der langsam am versterben ist. Obwohl der ja noch nicht so alt ist...


    Manchmal kommt man allein durch das sorgfältige Erklären des Problems zu neuen Erkenntnissen.

  • hallöchen dir,

    hier sind soviele Fehler die man im einzelnen ab arbeiten muss. Zu aller erst zur Spannung der Batterie...


    wenn der Motor läuft im Leerlauf sollte die Batterie 14,5 volt betragen beim messen. Im Ruhezustand sollte die Batterie bei 12,4 volt liegen.

    Mit dem Temperatursensor ist schon garnicht mal so schlecht mit stecker abziehen wenn der Motor jetzt auf Anhieb anspringt kricht das Motorsteuergerät falsche Werte vom Temperatursensor, das kann man über einen guten Tester die Daten auslesen. ( Tiefendiagnose)


    Also Stück für Stück die Suche erweitern.


    Dann würde ich alle Fehlermelungen mal im Motorsteuergerät löschen danach eine runde fahren und sehen welche Fehlercode wieder erscheinen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für die Antwort,

    nach den zwei Auslesesessions habe ich die Fehlermeldungen gelöscht, danach sind sie nicht mehr aufgetreten. Selbst bei Nicht-Anspringen des Motors.


    14,5 Volt erscheinen mir etwas hoch, gibt es dazu eine offizielle Angabe in der Opel Doku, oder ist das allgemeines Wissen ?

    13,1V Bordspannung ist mit eingeschaltetem Fahrlicht. --> ohne Licht ist U geringfügig höher.


    Hintergrund: Ich arbeite in der Entwicklung von Steuergeräten bei einem großen Zulieferer und hier werden die Steuergeräte auf eine übliche Spannung von 13 V ausgelegt - meist unkritisch im Bereich zwischen 9-14V


    Von meinen Astra Gs kenne ich auch noch die Bordspannung um 13V als normal - wurde damals soweit ich mich erinnern kann gemacht, damit die H7 Lampen nicht dauernd durchbrennen.


    Zum Anlasser:

    Der Anlasser des Z13DTJ sitzt ja zwischen Motor und Schottwand und ist mit zwei Schrauben am Getriebe/Kupplung angeflanscht. Gibt es einen guten Tip wie man am besten die versteckte Schraube durch das Getriebegehäuse demontiert ohne dass sie ins Getriebegehäuse fällt?

  • Die Bordspannung beim Fahren kommt jedoch nicht über 12,6 Volt, selbst bei 120km/h auf der Bahn.

    die Ladespannung von 13,1v ist zu wenig 14,3-14,5 v muß die Ladespannung betragen dann stimmt da irgent etwas nicht.

    Du schreibst die Bordspannung beim Fahren kommt nicht über 12,6 v da stimmt was nicht...


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Rücklaufleitungen mal erneuert? Nicht das du dir hierüber Luft ziehst wenn die warm sind.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Wolfgang87:

    ich werde die Spannungen Werte nochmal genau nachmessen und dann hier posten. Wenn es tatsächlich an der Spannung liegen sollte, dann sollte der Motor doch mit einer 100% geladenen Batterie auch warm sofort anspringen.


    Sammy

    Du meinst die Rücklaufleitungen von den Injektoren wären dann porös und würden Luft ziehen oder Diesel verlieren ? - prüfe ich mal.

  • Sammy

    Du meinst die Rücklaufleitungen von den Injektoren wären dann porös und würden Luft ziehen oder Diesel verlieren ? - prüfe ich mal.


    Genau das war gemeint. Hatte ich vor Jahren mal mit meinem Astra. Hat man von aussen so nicht gesehen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: