Thermostat defekt?

  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem.

    Seit einiger Zeit habe ich mitbekommen, dass das Thermostat(meine Vermutung) sich nicht öffnet und deswegen die Kühlmitteltemp. nach oben ging.

    Ab und zu geht es mal und dann wieder nicht. Temparatur war mal im Stand bei 107°. Schnell die Heizung angemacht und siehe da, runter bis auf 89°. Soweit so gut.

    Kühler wurde mal heiß und am nächsten Tag nicht. Lüfter sprang mal an und mal nicht.

    Also neues Thermostat eingebaut. Alles wieder aufgefüllt und entlüftet oben am Kühler. 2-3 Tage gefahren keine Probleme. Den einen Tag Temp hoch auf 94° und dann wieder auf 87°, am anderen Tag auf 98° und dann wieder auf 87°. Heute im Stand einmal 93° und wieder runter auf 88°. Und dann auf 107°. Hab dann gleich Heizung(volle Pulle) angemacht, es sank auf 83°. Also nochmal ausprobiert. Er ging auf 98°, Kühler wurde heiß und Temp. viel auf 87°.

    Wenn ich den Stecker vom Thermostat abziehe, geht der Lüfter volle Pulle an.

    Meint ihr, dass das Thermostat auch ne Macke haben könnte? Ist ein No Name. X/

    Hab mal irgendwo gelesen, das es bei jemanden erst beim 3. Thermostat funktioniert hat.

    Oder gibt es eine völlig andere Fehlerquelle?

    Bin für jeden Tipp dankbar.



    VG

    Henry

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • hallöchen dir,

    mein Frage sind das jetzt diewerte im Winter 107 grad. Und die Frage ist geht die gelbe Anzeige für Kühlung in der Tankanzeige an?

    Es gibt ja verschieden Thermostate wann die öffnen oder schließen.


    In dem Fall wären deine werte in Ordnung bei 88 grad fängt das Thermostat sich langsam zu öffnen und bei 103 Grad ist es voll offen.

    Wie ist die Heizleistung im Auto was bringt der Wärmetauscher?

    Oder ist der Wärmetauscher zu...


    Ist genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter oder verschwindet das Kühlwasser beim fahren.



    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi Wolfgang,


    ja die Werte sind von dieser Woche.

    Die Anzeige für Überhitzung in der Tankanzeige geht nicht an.

    Heizleistung ist absolut TOP!

    Kühlflüssigkeit bis zu Max. Verändert sich nicht. Also kein Verlust.



    VG

    Henry

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen.....die Werte die du geschrieben hast sind normal alles ok.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Was mich stutzig macht ist, dass der Kühler den einen Tag eiskalt und den anderen Tag heiß ist. Hatte aber auch schon 109° gehabt. :was:

    Und einmal ging im Leerlauf dann die Öllampe bei 109° an. Bisschen Gas geben und aus war sie wieder.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • hallöchen dir,


    wenn die Ölkontrollleuchte an geht dann ist vorsicht geboten, und die Diagnosetester sind auch nicht alle gleich man brauch schon etwas gutes.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer