Thermostat defekt?

  • So,

    nun muss ich wirklich in die Werkstatt.

    Ein Freund von mir sagte, ob ich richtig entlüftet habe am Kühler.

    Er hat/wollte ihn entlüften und beim zudrehen riss die Plastikschraube ab. Mal sehen wie ich das Auto in die Werkstatt bringe.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • hallöchen dir,


    der Kühlkreislauf tut sich von alleine über den Ausgleichbehälter entlüften. Da muß man keine Schraube am Kühler drehen.

    Wenn du Glück hast mußt den Kühler komplett wechseln.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,


    er hat gelesen, dass man den Kühler oben an der Plastikschraube zusätzlich entlüften sollte. Ok, dass habe ich auch eben gelesen. Naja, er hat den Schaden verursacht, er zahlt. So seine Aussage. Und dann kann der FOH gleich nach dem Problem schauen, warum er ständig solche Temperaturschwankungen hat. Ohne Lüfter kostet der Kühler auch nicht sooooo viel. Arbeitslohn wird wieder alles rausreisen. Ich vermute , dass der Temperaturschalter für den Kühler auch noch defekt ist. Ich lass die Werkstatt machen. Mal sehen was rauskommt. Ich werde berichten.

    Schönen Sonntag noch.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Hallo an alle,


    soderle. Meine Uschi läuft wieder. Heute aus dem KH geholt.

    Folgendes wurde ersetzt.

    - Thermostat (geregelt)

    - Öldruckschalter

    - Rückschlagventil


    fehlerspeicher wurde ausgelesen und dort stand drinnen, dass das Thermostat kaputt ist. Wegen der Öllampe, dass lag am Druckschalter. da gibt es verschiedene. Ich glaub zwischen 1 und 1,8 bar und einen der bei 0,3 bar anfängt. Jedenfalls war meiner falsch und hat den Fehler wenn Auto heiß war und im Leerlauf lief angezeigt. Öldruck ist mehr als vorgegeben.

    Jetzt ging er heute bis max 106° dann sofort wieder runter. Kühler war auch heiß. Gott sei Dank.

    Wollte Euch nur informieren.


    Vielen Dank für Eure Tipp`s.



    VG

    Henry

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000